Bad Bellingen Schräge und laute Töne im Kurpark

Weiler Zeitung
Viele Fasnachtsfans trafen sich im Bad Bellinger Kurpark zur Veranstaltung „Gugge im Park“, die von Rondo Bellinziano organisiert wurde. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Fasnacht: Guggemusiken in Bad Bellingen / Närrisches Jubiläum von Rondo Bellinziano

Von Jutta Schütz

Noch ist die Fasnacht nicht eröffnet – trotzdem trafen sich zu „Gugge im Park“ viele Fasnachtsfans und Guggemusiken aus der Umgebung diesmal bereits am ersten Novembersamstag im Bad Bellinger Kurpark.

Bad Bellingen. Das Event fand zum vierten Mal und diesmal „ohne Regen“ statt, wie sich Tanja Uhl von der örtlichen Guggeformation Rondo Bellinziano freute. Die Gugge aus dem Kurort hatte das Event erneut organisiert und im Vorfeld rund 40 Guggemusiken angeschrieben. „Wegen der Schulferien und Terminüberschneidungen haben wir diesmal nur fünf Guggemusiken gefunden, die kommen konnten, die aber sind richtig gut“, hieß es von Seiten der Gugge.

Zwei ganz junge Formationen, die Lörracher „Ohreputzer“ und die „Graffitti-Spukker“ aus Reinach bei Basel, waren dabei – dazu die „Basler Unikate“, die „Node Chaode“ aus Grenzach-Wyhlen und – ebenfalls aus der Fasnachts-Hochburg Basel – die „Spezi(B)alischte“.

Eingeheizt haben sie den Fans an der Konzertmuschel und auf „Rundtouren“ durch den Park – die einen Gruppen im traditionellen Häs, die jüngeren Bands im „Blues Brothers“-Look. Rund um die Konzertmuschel lockten zudem Verpflegungsstände.

Am 27. Januar 2018 feiert die Gugge Rondo Bellinziano ein närrisches Jubiläum. Sie wird dann 33 Jahre alt und richtet einen großen Guggeball im Kurhaus aus. Zum Jubiläum gibt es ein neues Häs. Wie das aussieht, wollte Uhl nicht verraten, nur so viel: „Wir bleiben beim venezianischen Stil.“ 28 Musiker spielen bei den Bellinger Gugge mit – „und wie alle anderen Gugge im Umland auch, freuen wir uns natürlich über alle Musiker, die mitmachen und Spaß haben wollen“, sagte Tanja Uhl. Musiker zu finden, ist gar nicht so einfach, da allein im Umkreis von Bad Bellingen acht Guggemusiken aktiv sind. „Und wenn man dann weiterschaut, dann sieht man, dass in Weil fünf und in Lörrach sogar zehn Guggemusiken spielen – diese Gruppen sind einfach bei den jüngeren Fasnächtlern voll in“, sagte Tanja Uhl.

Den jungen Guggemusikern, die in Bad Bellingen zum ersten Mal auftraten, half das begeisterte Publikum jedenfalls über die erste Nervosität hinweg. „Das ist auch ein Sinn dieser Veranstaltung, dass wir junge Gugge einladen, so dass diese erstmals vor großem Publikum spielen können“, erklärte Uhl.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading