Bad Bellingen Seit Jahrzehnten als Sänger aktiv

Weiler Zeitung
Treue Mitglieder wurden geehrt (v.l.): Vorsitzender Hans Pfitzer, Bürgermeister Carsten Vogelpohl, UMCV-Präsident Harald Märkt, Gemeinderat Emil Schilling und Sänger Fritz Strohmeier. Foto: zVg

Chorgemeinschaft: Ehrungen und Wahlen.

Bad Bellingen - Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Bad Bellingen.

Rückblick

Schriftführer Wolfgang Müller blickte auf die 14 öffentlichen Veranstaltungen der Chorgemeinschaft zurück. Unter anderem standen fünf Kurkonzerte, ein Besuch der Landesgartenschau Lahr, die Eröffnung des Hebelschoppens in der Kirche von Hertingen, die Umrahmung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag in Bad Bellingen und die Beteiligung am Weihnachtsgottesdienst in der Kirche von Hertingen auf dem Programm. Zudem wurde 2018 auf fünf Beerdigungen gesungen.

Vorsitzender Hans Pfitzer gab eine Übersicht des Mitgliederstands. Der Verein hat insgesamt 242 Mitglieder. Davon sind 27 aktive Sänger, 83 Ehrenmitglieder und 132 passive Mitglieder. Der Probenbesuch ist durch Erkrankung einiger Sänger (Grippe) auf 69 Prozent (2017: 76 Prozent) zurückgegangen.

Jugendchor

Einen Rück- und Ausblick des Jugendchors gab der Vorsitzende für Renate Epking, die den Chor in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Die Anzahl der jungen Sänger konnte gehalten werden. Beim Hebelfest habe man sich von der erfolgreichen Arbeit überzeugen können, meinte Pfitzer.

Epking bedankte sich für die Spenden, die dem Jugendchor im vollen Umfang zukommen, etwa für die Finanzierung von Ausflügen oder T-Shirts. Der Vorstand werde diese Arbeit auch weiterhin unterstützen, hieß es.

Kassenbericht

Den Kassenbericht präsentierte Kassenwart Jürgen Wolf. Der Hebelschoppen sei die einzige Veranstaltung, die noch ein kleines Plus erwirtschaftet. „Daher haben sich die Finanzreserven reduziert“, lautete sein Resümee.

Die Revisoren Karl-Heinz Dubbert (in Vertretung von Gerd Dosenbach) und Hansjörg Isele bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Sänger geehrt. Hans Pfitzer (Rheinweiler) erhielt vom UMCV-Präsidenten Harald Märkt für 50 Jahre als aktiver Sänger (erster Tenor) und 45 Jahre aktive Vorstandstätigkeit in Gesangsvereinen von Bad Bellingen die Goldene Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbands.

Fritz Strohmeier (Hertingen) wurde vom UMCV-Präsidenten für 60 Jahre Sängertätigkeit (erster Tenor) mit der Goldenen Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Neues Ehrenmitglied ist Emil Schilling (Rheinweiler), der für 50-jährige passive Mitgliedschaft geehrt wurde.

Der Vorsitzende bedankte sich bei Ehrendirigent Günter Meyer für seinen „unermüdlichen Einsatz für den Chor“. Den Vorstandsmitgliedern dankte er für die gute Zusammenarbeit.

Wahlen

Die Neuwahlen wurden vom Bürgermeister geleitet. Die offene Wahl (en bloc) erfolgte einstimmig. Somit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen (neu/wieder gewählt): Vorsitzender:Hans Pfitzer, zweiter Vorsitzender: Alfred Utz, Ehrendirigent: Günter Meyer, Kassenwart: Jürgen Wolf, Schriftführer: Wolfgang Müller, Notenwart: Herbert Sommerhalter, Passivbeisitzer: Hans Hügin, Mitgliederbetreuung Bad Bellingen: Manfred Mayer, Mitgliederbetreuung Hertingen: Jürgen Wolf.

Bericht des Ehrendirigenten

Ehrendirigent Günter Meyer dankte den Sängern für ihr Engagement bei den vielen Auftritten bei jedem Wetter und für ihren regelmäßigen Singstundenbesuch „trotz des fortgeschrittenen Alters der Sänger“. Er freute sich, dass in den vergangenen beiden Jahren drei Sänger gewonnen wurden: Nunziato Giangreco, Erwin Merck und Christian Weiß.

Anregung

UMCV-Präsident Märkt regte an, „dass bei Kur-Konzerten die Bellinger Vereine bevorzugt werden sollten“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading