Bad Bellingen Spiel-Schiff für Rheinweiler

Weiler Zeitung
Bei der Einweihung: Oben (v.l.): Marion Rotthaus, Claudia Haase (hinten), Vanessa Eck, Carsten Vogelpohl, Christian Koch und Marius Grether. Vorne (v.l.): Monika Morath und Helga Hyllus. Foto: aje Foto: Weiler Zeitung

Sammelaktion: Neuer Spielplatz eingeweiht / Eltern engagiert

Bad Bellingen-Rheinweiler (aje). Ein Schiff, eine Federwippe und eine Schwingschaukel zieren den neuen Spielplatz an der Ecke „Am Sonnenrain“ in Rheinweiler.

Davor bestand der Spielplatz aus einer Schaukel, einem Sandkasten und einer Wippe. „Die Geräte waren bestimmt schon 20 Jahre alt“, erklärt Marion Rotthaus. Der Platz sei schrecklich gewesen und die Geräte nicht mehr auf dem neusten Stand, bemängelten viele Eltern.

Die drei Mütter Marion Rotthaus, Claudia Haase und Vanessa Eck engagierten sich in einer Elterninitiative, um diesen neu aufzuwerten. Haase und Rotthaus bemühten sich bereits seit Jahren um einen neuen Spielplatz. „Wir blieben immer dran, aber erst mit Bürgermeister Vogelpohl ging die Umwandlung ganz schnell“, berichtet Haase.

Insgesamt sammelte die Elterninitiative über 1121 Euro für den Umbau des Spielplatzes. Für den fehlenden Betrag sprang die Hyllus-Stiftung mit 922 Euro ein. Die Gemeinde Bad Bellingen finanzierte das neue Spiel-Schiff. „Das Schiff steht symbolisch für das ehemalige Fischerdorf Rheinweiler“, erklärt Rotthaus. Die Firmen Bräunling Erdarbeiten, Schreinerei Geling, Schlosserei Moritz und Salon Gabi sowie etliche private Spender steuerten Mittel für den neuen Spielplatz bei.

Mitte August begann der Bauhof den Umbau. Das Unterfangen sei durch die topografischen Gegebenheiten – das Grundstück ist schmal und steil – schwierig gewesen. Doch Christian Koch und sein Team habe den Platz sachkundig genutzt, so Vogelpohl.

Die Hyllus-Stiftung wurde von Helga und ihrem Mann Gotthard gegründet und soll Alten, Kranken und Kindern zugutekommen. „Die Stiftung springt ein, bei den Projekten, die sonst nicht ausgefüllt werden. Eben für kleine Dinge mit großer Wirkung“, erklärt Helga Hyllus. Die Stiftung würde nicht nur soziale Einrichtungen unterstützen, sondern auch Projekte wie dieses.

Marion Rotthaus zog abschließend ein positives Fazit: „Wir sind froh über die Realisation des neuen Kindergartens. Das zeigt, was man alles gemeinsam schaffen kann.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading