Bad Bellingen Stationen für Mobilfunk

Claudia Bötsch

Mietverträge: Zwei neue Standorte.

Bad Bellingen - Zwei neue Mobilfunkstationen sollen in Bad Bellingen errichtet werden. Die Gemeindeverwaltung wurde beauftragt, mit den beiden interessierten Betreibern einen entsprechenden Mietvertrag abzuschließen. Der Beschluss wurde bei einer Enthaltung in der jüngsten Ratssitzung gefasst.

Der Ort Bamlach soll dadurch besser versorgt werden, zudem soll der Bereich der Autobahn abgedeckt werden.

Geplant ist zum einen die Installation einer Mobilfunktstation an der alten Kläranlage im Gewann „Im Grund“ in Bamlach in der Nähe des Anglerheims. Die Fläche gehört der Gemeinde. Die Erschließung mit Strom und Telefon beziehungsweise Glasfaser ist gegeben, heißt es in der Beschlussvorlage der Verwaltung. Abgeschlossen werden soll ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren mit einer Option auf Verlängerung von insgesamt weiteren zehn Jahren. Rund 3500 Euro an Miete könnte die Gemeinde pro Jahr dadurch einnehmen. Der genaue Betrag werde derzeit noch verhandelt, hieß es in der Sitzung.

Als zweiter Standort wurde der Schlauchturm des Feuerwehrgerätehauses ins Auge gefasst. Eine Beeinflussung der Feuerwehrtechnik und derer Geräte sei auszuschließen, entgegnete Hauptamtsleiter Hubert Maier auf eine entsprechende Nachfrage von Sonja Fredrich (CDU).

Der Mast, der auf dem Schlauchturm errichtet werden soll, soll neun Meter hoch sein, informierte Maier. Der zweite Betreiber habe sich kurzfristig gemeldet. Hier müsse noch ein entsprechender Vertrag ausgearbeitet werden.

Aus dem Ratsrund gab es Bedenken, was diesen Standort angeht. Sven Bassler (Freie Wähler) und Frank Fuchs (CDU) hatten Zweifel wegen den Platzverhältnissen. Verwiesen wurde auf das mit dem Mast einhergehende Funktionsgebäude, das die Technik beherbergt. „Das ist ganz schön eng da unten.“ Befürchtet wurde unter anderem, dass die Zufahrt zum Tennisplatz behindert werden könnte. Mit der Feuerwehr sei der Standort besprochen worden, es gebe genug Platz, entgegnete Maier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading