Bad Bellingen Steigerungsfreude ist sehr groß

Jutta Schütz

Holzauktion: Veranstaltungen in Hertingen und Mauchen. Spaßiger Transport im Traktor-Shuttle.

Bad Bellingen-Hertingen/Schliengen-Mauchen - Mehr als 60 steigerungswillige Holzkäufer beziehungsweise Fans der Hertinger Holzversteigerung kamen zum Startpunkt am Waldparkplatz. Ebenso gut wie das Wetter war die Steigerungslaune – bei der Besichtigung und dem anschließenden Kauf der Polter ging es zur Sache.

Die 185 zur Verfügung stehenden Festmeter wurden um neun Prozent über dem Ansatz verkauft. Der Gesamterlös lag bei 11 200 Euro – für die Gemeinde war es ein tolles Ergebnis.

Mit vielen humorigen Bemerkungen führten Bürgermeister Carsten Vogelpohl und Försterin Heike Wiegand durch die Versteigerung. Vogelpohl ließ sich, angespornt vom regen Bieterwettbewerb, der sich keineswegs auf zögernde Ein-Euro-Schritte, sondern teilweise auf sportliche fünf-, zehn- und 15 Euro-Sätze einpendelte, unter viel Gelächter dazu hinreißen, „jetzt doch in Hunderter-Schritten“ weiterzumachen. Und Wiegand bewarb einige direkt am Fahrweg, aber etwas erhöht liegende Polter damit, „dass man diese bequem auf den Anhänger werfen“ könne.

Erstmals gab es ein besonderes Angebot für die älteren Bürger oder auch die ganz Kleinen. Die Feuerwehr Hertingen hatte einen Shuttle-Service organisiert – einen Traktor, der einen mit Bänken ausgestatteten Anhänger zog. Insbesondere für den Weg zurück bergauf zur Waldwirtschaft, die die Feuerwehr eingerichtet hatte, wurde der „Spaßtransport“ gerne angenommen.

Von den 185 Festmetern waren 15 Festmeter vorab an zwei Interessenten vergeben worden, die das Angebot der Vorbestellung genutzt hatten. Insgesamt handelte es sich also um 200 Festmeter Polterholz und 34 Lose, die in den Verkauf kamen. Die beiden Bürger, die vorbestelltes Holz abnahmen, zahlten vier Euro über dem Anschlagspreis, dieser lag bei 55 Euro für den Festmeter Buche und bei 49 Euro für den Festmeter Esche. 91 Festmeter Buchenholz und 107 Festmeter Esche sowie zwei Festmeter gemischtes Holz gelangten in die Versteigerung.

Der durchschnittliche Anschlag lag bei 51,51 Euro pro Festmeter. Erzielt wurden im Durchschnitt 56,56 Euro pro Festmeter.

Zurück bei der Wirtschaft im Walde wurden unter den Käufern sechs Freikarten für die Balinea-Thermen und die Salzgrotte verlost – diese waren von der Bade- und Kurverwaltung gespendet worden.

Auch in Mauchen wurde gesteigert

Zeitgleich mit der Holzversteigerung in Hertingen, kam auch in Mauchen „Holz unter den Hammer“. Aufgrund des bisher eher milden Winters sind die Kunden noch gut mit Holz bevorratet, teilte Revierförster Patrick Tröndle mit. Deshalb ging das Holz nur leicht über dem Anschlagspreis weg. Dieser lag bei 52,14 Euro pro Festmeter. Gekauft wurde mit drei Prozent über diesem Anschlagspreis, also durchschnittlich 53,61 Euro. 216 Festmeter, davon die Hälfte Buche, 40 Prozent Eiche und zehn Prozent sonstiges Laubholz wurden versteigert.

Rund 70 Teilnehmer kamen. Alle 42 Polter wurden versteigert und Tröndle konnte noch einige Bestellungen aufnehmen. Die Reste des Lagerfeuerholzes versteigerte Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter zu Gunsten der Jugendarbeit des Chors „Pinot Presto“.

Die Gemeinde, so Tröndle, kann mit den Einnahmen zufrieden sein. Die eingenommenen Beträge kommen der Waldpflege und der Anlage neuer Verjüngungsflächen im Mauchener Wald zu Gute.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading