Bad Bellingen Stets im Dienste der Gemeinde gewirkt

SB-Import-Eidos

Jubilar: Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Eberhard Stotz ist 85 Jahre alt / Glückwünsche überbracht

Bad Bellingen. Bad Bellingens Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Eberhard Stotz hat kürzlich seinen 85. Geburtstag gefeiert.

Eberhard Stotz war von 1969 bis 1999 Bürgermeister der Gemeinde. Viele Jahre war er darüber hinaus Kurdirektor und Aufsichtsratsratsvorsitzender der Bade- und Kurverwaltung, heißt es in einer Mitteilung.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl würdigte Eberhard Stotz als herausragende Persönlichkeit, der sein Leben lang im Dienste der Gemeinde wirkte. Nahezu alles, was heutzutage im Ort an Errungenschaften zu sehen sei, trage die Handschrift des langjährigen Bürgermeisters. Darunter die Sanierung der Ortsmitte von Bad Bellingen mit Rathaus vor rund 40 Jahren, der Bau von Kläranlage und Lärmschutzwällen, die Anlage des modernen Kurgebiets mit neuem Thermalbad und Kurhaus.

Auch in den Teilorten seien viele Gebäude- und Straßensanierungen, das Museum in Bamlach, das Gewerbegebiet Kapellengrün, die Einrichtung des Golfplatzes oder die zentrale Feuerwache der Initiative des Altbürgermeisters zuzurechnen. Ohne Eberhard Stotz gäbe es auch die trinationale Partnerschaft mit den Gemeinden Petit-Landau im Elsass und Reigoldswil in Baselland nicht.

Das Privatleben stand weit hinten an. Für sein Lebenswerk wurde Eberhard Stotz auch zum Ehrenbürger ernannt. Er war zudem im Kreistag vertreten und setzte als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion in der Sozialpolitik Akzente. Bis heute ist er für die CDU-Senioren aktiv und als Vorsitzender des Fördervereins Heimatmuseum und Organisator verschiedener Veranstaltungen tätig.

„Die Gemeinde gratuliert Eberhard Stotz ganz herzlich zu seinem 85. Geburtstag, wünscht für die kommenden Lebensjahre vor allem Gesundheit und viel Schaffenskraft und dankt an dieser Stelle für seine Lebensleistung und sein Engagement für Bad Bellingen“, sagte Vogelpohl.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading