Bad Bellingen Suche nach neuem Domizil

(boe)

MSC: Ersatzräume für alten Kindergarten.

Bad Bellingen-Hertingen - Kurz vor dem Abschluss stehen die Arbeiten im Hertinger Kindergarten, der bis März wieder geöffnet werden soll. Dies teilte auf Nachfrage Hauptamtsleiter Hubert Maier mit. Die Suche nach Ersatzräumen für den MSC Rebland läuft derweil weiter.

Die Gemeinde ist bemüht, eine Lösung zu finden. Man befinde sich dazu weiter im Gespräch mit dem Landratsamt, berichtet Maier. Bis es soweit ist, steht dem Verein die Halle zur Verfügung.

Hoffen auf baldige Lösung

Zum 1. November ist der Verein aus dem alten Kindergarten ausgezogen, der aufgrund steigender Kinderzahlen wieder reaktiviert werden soll. „Für uns ist es sehr wichtig, ein neues Domizil zu finden“, sagt Ralf Willin, Pressewart des MSC Rebland, im Gespräch mit unserer Zeitung. Die bisherigen Räume wurden genutzt, um Sitzungen abzuhalten sowie Festaktivitäten und Clubabende durchzuführen, vor allem aber auch, um das Grasbahnrennen im Sommer vorzubereiten. „Wir hoffen, dass es bald eine Lösung gibt“, so Willin.

Grasbahnrennen auf Agenda

Am Samstag, 5. Januar, 20 Uhr, findet die Generalversammlung des Vereins im „Hebelhof“ statt. Thema wird auch eine Neuausrichtung des Grasbahnrennens sein. Dem Verein machen die steigenden Fixkosten der Veranstaltung zu schaffen – sei es bei der Werbung oder bei den Sicherheitsvorkehrungen, „die natürlich richtig und wichtig sind“, betont Willin. „Hier müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen“, sagt Willin. Angedacht sind Änderungen im Ablauf und der Ausrichtung der Rennveranstaltung. Ziel sei es, die Veranstaltung „kosteneffizienter zu gestalten“.

Die Besucherzahlen seien im vergangenen Jahr „zunächst zufriedenstellend“ gewesen, wobei sie hinter den Erwartungen des Vereins zurückgeblieben sind.

Der Hitzesommer 2018 hatte übrigens auch bei den Motorsportlern für Probleme gesorgt: Die Bahnverhältnisse seien durch die extreme Trockenheit schwierig gewesen, berichtet Willin, alles habe „stark gestaubt“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading