Bad Bellingen Testen, Impfen und Digitalisieren

Weiler Zeitung
Für das Personal in den Kindertagesstätten gibt es regelmäßige Schnelltests. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Coronavirus: Rotes Kreuz schult Erzieherinnen der Kindergärten / Erste Impftermine für Lehrkräfte

Bad Bellingen/Müllheim/Neuenburg am Rhein. „Eng getaktete Schnelltests und Impfen sind der Weg aus der Corona-Pandemie“, erklärt Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl. Um künftig alle Erzieherinnen der Kindertagesstätten wie vorgesehen zweimal wöchentlich testen zu können, schult das Rote Kreuz in jeder Einrichtung Erzieherinnen. So können die Tests unkompliziert und zuverlässig in den Kindergärten durchgeführt werden. Eine Ausweitung der Tests auf die Kinder sei wünschenswert, wenn Bund und Land die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, um den Betrieb mit einem höchsten Maß an Sicherheit aufrecht zu erhalten. Parallel läuft die Impfkampagne für Kita-Personal und Lehrkräfte auch vor Ort an. Bereits am Montag konnten erste Lehrerinnen Impftermine vereinbaren.

Auch bei der Digitalisierung der Grundschule Bad Bellingen geht es voran, meldet Vogelpohl. Aktuell wird das gesamte Gebäude der Sonnenrainschule mit leistungsfähigem Internet verkabelt und werden hochleistungsfähige Router eingebaut, um den Präsenzunterricht künftig mit digitaler Unterstützung zu gestalten. Der ersten 40 Tablets werden gegenwärtig im Kreismedienzentrum mit Lernsoftware ausgestattet und stehen bald für Lerninseln in den Klassen und für die Lehrkräfte zur Verfügung. In den kommenden Wochen laufen weitere Geräte zu. In allen Klassenzimmern werden zudem interaktive Monitore eingebaut. Dadurch werden die Möglichkeiten für den digitalen Unterricht merklich erweitert, heißt es.

Schnelltestzentrum in Müllheim

Die Stadt Müllheim hatte bereits im November eine kommunale Test-Infrastruktur in der Corona-Schwerpunktpraxis im Haus Eschenbach an der Werderstraße eingeführt. Dort wurden allen städtischen Mitarbeitern Antigen-Schnelltests ermöglicht. Im Zuge der aktuellen Schulöffnungen wurde nun die kommunale Teststruktur ausgebaut. Seit Mittwoch sollen im neuen kommunalen Schnelltestzentrum in der Hügelheimer Straße 1 alle pädagogischen Fachkräfte der beiden Grundschulen und der Kindertageseinrichtungen in der Stadt zweimal wöchentlich Antigen-Schnelltests ermöglicht werden. Berechtigt ist ausschließlich der oben genannte Personenkreis. Die Organisation erfolgt durch die Stadtverwaltung, die Zeitkontingente auf die Einrichtungen verteilt. Die Stadt rechnet mit 350 bis 400 Tests pro Woche. Ab Mitte März sind kostenlose Tests angekündigt, die in den Einrichtungen selbst durchgeführt werden können.

Neuenburg testet seit drei Wochen im Stadthaus

In der Zähringerstadt Neuenburg wird bereits seit drei Wochen das Personal der Kindertagesstätten zweimal wöchentlich vom Roten Kreuz im Stadthaus getestet. Das Angebot wurde zwischenzeitlich auf weitere städtische Mitarbeiter ausgeweitet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading