Bad Bellingen Tolle Botschafter für den Kurort

Weiler Zeitung
Der Eintrag ins Goldene Buch geriet zu einer größeren Feier der Landesliga-Aufsteiger des VfR Bad Bellingen. Viele Bürger sind stolz auf ihre Fußballer und ließen sie hochleben. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Aufstieg: Empfang für VfR Bad Bellingen

Bad Bellingen (jut). Der Jubel war groß, das Empfangskomitee mit vielen Bürgern auch: „Ihr seid tolle Botschafter für unsere Gemeinde“, begrüßte Bürgermeister Carsten Vogelpohl die Landesliga-Aufsteiger des VfR Bad Bellingen mit Trainer und Vorstandsmitgliedern am Samstag vor dem Bad Bellinger Rathaus. Anlass war der Eintrag der Fußballer in das Goldene Buch der Gemeinde.

Bürger lassen neuen Landesligisten hochleben

Das erfolgreiche Team des VfR Bad Bellingen, das nun aus der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigt, kam im Traktoranhänger vorgefahren und wurde nicht nur von Fußballfans lautstark in Empfang genommen. Viele der Anwesenden waren „einfach so“ gekommen, „weil wir die Leistung große Klasse finden“, sagte eine Bürgerin. Vor dem Rathaus verteilten Vogelpohl, Monika Morath und andere Gemeinderäte erst einmal Sekt an alle Umstehenden und die Spieler. Dann ließen die Bürger die Mannschaft mit ihrem Kapitän Moritz Reif und Trainer Werner Gottschling erst einmal kollektiv hochleben.

„Das Tempo, das ihr vorlegt, ist beachtlich. Erst Bezirksliga, jetzt Landesliga, 2030 dann Verbandsliga“, skizzierte Vogelpohl die Erwartungen. „Das mit der Verbandsliga schaffen wir früher“, riefen die Spieler unter Gelächter. „Ihr seid da, wo Jogi mit seinen Jungs auf einer anderen Ebene noch hin will“, stellte der Rathauschef unter Jubel fest. Leider habe man am Rathaus keinen Balkon zu bieten, von dem aus man der Mannschaft die Gelegenheit des erhöhten Blicks auf die Fans geben könne, und auch das Goldene Buch sei nicht wirklich golden – das alles aber tue der Ehre keinen Abbruch, stellte Vogelpohl fest.

Spieler tragen sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein

Ins Goldene Buch, das auf einem Tisch vor dem Rathaus ausgelegt war, trugen sich dann nacheinander alle Spieler, Trainer und Vorstandsmitglieder ein.

Der Vorsitzende des VfR Bad Bellingen, Rudolf Büchle, war allerbester Laune. Denn Tim Siegin, einer der Torschützen des Vereins, hat zugesagt, dem Club treu zu bleiben und nicht zu einem anderen Team zu wechseln. Und auch Trainer Gottschling bleibt. „Wir werden jetzt mit unserer tollen Mannschaft Werbung für den Kurort machen und das über die Region hinaus. Wir wollen, dass der VfR eine Macht in der Landesliga wird“, versprach Büchle. Einen Wink mit dem Zaunpfahl gab der Vorsitzende Richtung Rathaus und Sponsoren aus: „Wir hoffen, dass alle Sponsoren uns treu bleiben und jetzt noch einige dazu kommen. Denn wir müssen jetzt drei Schiedsrichter stellen und werden auch sonst mehr Kosten haben – deshalb hoffen wir auch auf die finanzielle Unterstützung der Gemeinde“, gab Büchle weiter.

Von den Fans sei die Unterstützung sicher: „Wir sind die Mannschaft mit großem Fananhang und schaffen es sogar, zu Auswärtsspielen unsere Fans in Autos und Bussen mitzubringen“, freute er sich.

Musikverein gratuliert mit Bierfass

Mit einem großen Bierfass „unterm Arm“ meldete sich Christoph Dörr, Vorsitzender des Musikvereins Bad Bellingen, zu Wort. „Das letzte Spiel ging echt an die Nerven und wir haben mit euch gefeiert – falls ihr Probleme habt, das Fass zu leeren, helfen wir euch, wir können auch gut Bier trinken“, witzelte Dörr zu allgemeiner Heiterkeit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading