Bad Bellingen Umbau, Ausbau und Neugestaltung von Gebäuden

SB-Import-Eidos
Die Tourist-Info soll in das Foyer des Bad Bellinger Kurhauses einziehen. Foto: Alexander Anlicker

Bauausschuss: Für drei Bauvorhaben wurde in Bad Bellingen das gemeindliche Einvernehmen erteilt

Bad Bellingen (zs). Neben der Nutzungsänderung eines Büros zu einem Außerhausverkauf in Hertingen (wir berichteten) hatte der Bad Bellinger Bauauschuss in seiner jüngsten Sitzung noch über die Sanierung von Wohnungen mitsamt Dachausbau in Bamlach, über den Umbau eines Wohnhauses am Huxmattenweg in Rheinweiler sowie über den Umbau der Tourist-Info und des Foyers an der Badstraße in Bad Bellingen zu entscheiden.

Umbau und Ausbau in Bamlach

Bereits im Januar hatten die Ausschussmitglieder den Bauantrag zur Sanierung der bestehenden Wohnungen an der Alten Weinstraße 23 in Bamlach verhandelt. Neben der Sanierung hatte der Bauherr auch einen Anbau sowie den Dachausbau beantragt. Während zu Jahresbeginn das Einvernehmen noch versagt wurde, wie Bernhard Riemer vom Bad Bellinger Bauamt erinnerte, entschieden sich die Ausschussmitglieder nun mit sechs Stimmen dafür, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen. Grund für die Zustimmung war die Einreichung eines geänderten Bauantrags. Der Bauherr hatte die Anzahl der zu sanierenden Wohnungen von vier auf drei reduziert, wodurch sich die Anzahl der notwendigen Stellplätze ebenfalls von sieben auf fünf reduzierte. Im Januar hatte der Bauausschuss die Anordnung der Stellplätze, die sich im Kreuzungsbereich befunden hatten, bemängelt. Nach wie vor hat der Bauherr die Unterbringung zweier Carports in diesem Bereich vorgesehen. Verzichtet wurde jedoch auf den ebenfalls dort platzierten „gefangenen“ Stellplatz. Das Vorhaben befinde sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans „Innenbereich Bamlach“, der zwei Vollgeschosse und vier Wohnungen je Einzelhaus zulasse, wie Riemer ausführte: Alle Vorgaben seien somit eingehalten.

Vergrößerung und Umbau in Rheinweiler

Die Bauauschussmitglieder erteilten auch für den Bauantrag zum Umbau eines Wohnhauses am Huxmattenweg 3/3 in Rheinweiler mit sechs Stimmen das gemeindliche Einvernehmen. Durch An- sowie Umbaumaßnahmen sollen hier die bislang bestehenden Wohnungen vergrößert, sowie eine zusätzliche im Untergeschoss geschaffen werden. Insgesamt habe der Bauherr angesichts dieser Vergrößerung fünf Stellplätze nachzuweisen. In den bisherigen Arbeitsunterlagen seien allerdings lediglich vier nachgewiesen. Allerdings sei dies unproblematisch, so Riemer, da die Fläche groß genug selbst für den Nachweis von sechs Stellplätzen sei. Riemer gab aber zu bedenken, dass sich das Gebäude, das sich im unbeplanten Innenbereich befindet zwar nach Art und Maß der Nutzung in die Umgebung einfüge, allerdings das einzige mit drei Vollgeschossen im Huxmattenweg sei. Für den Bauauschuss stellte das kein Problem dar.

Andreas Großhans (FW) merkte jedoch an, dass die Anwohner bereits im Vorfeld Bedenken wegen der Enge der Straße während der Bauphase geäußert hatten.

Verlegung und Neuerung in Bad Bellingen

Über eine Verlegung der Tourist-Info in das Foyer des Kurhauses an der Badstraße 13 war schon länger nachgedacht worden. Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl erläuterte im Ausschuss, dass mit der Verlegung auch das Foyer räumlich etwas verändert würde, sodass dieses künftig für Veranstaltungen auch besser geeignet sei.

Damit gehe die Neugestaltung eines Teils der Fassade einher, wie auch die Veränderung der Haustechnik, erklärte Riemer. Unter anderem sei die Anbringung einer Lüftungsanage erforderlich. Mit sechs Stimmen erteilte der Ausschuss sein Einvernehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading