Bad Bellingen Vogelpohl: Eine einzigartige Möglichkeit

Weiler Zeitung
Danilo Meixner vom Planungsbüro Faktorgruen (l.). überreicht Bürgermeister Carsten Vogelpohl die druckfrischen Bewerbungsunterlagen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gartenschau: Bad Bellingen bewirbt sich / Unterlagen in Stuttgart eingereicht

Bad Bellingen. Die Gemeinde Bad Bellingen hat die Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung einer Gartenschau im Rahmen des Landesprogramms „Natur in Stadt und Land“ in den Jahren 2031 bis 2036 fristgerecht beim zuständigen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) in Stuttgart eingereicht.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl betonte bei Abgabe der Unterlagen, dass eine Gartenschau in Bad Bellingen die einzigartige Möglichkeit biete, größere zusammenhängende Freiflächen, die bisher isoliert voneinander betrachtet wurden, gesamtübergreifend zu gestalten.

In einem moderierten Prozess hatten Bürger, touristische Leistungsträger und Gemeinderäte in den vergangenen Monaten über den Kur- und Tourismusstandort Bad Bellingen diskutiert und die Ausrichtung einer Gartenschau als einen wichtigen Erfolgsfaktor identifiziert. Der Gemeinderat hatte daraufhin im Spätsommer das Planungsbüro Faktorgruen Landschaftsarchitekten aus Freiburg einstimmig mit der Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie beauftragt und auch die Bewerbung um eine Gartenschau am 9. Dezember einstimmig beschlossen (wir berichteten).

„Angesichts der herrlichen Lage im Markgräflerland im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz und mit Bezug auf unser besonderes Heilwasser haben wir unser Konzept unter das Motto gestellt ‚Landschaften verbinden – Grenzen überwinden – Wasser erleben‘“, so Vogelpohl. Schon jetzt habe sich die Bewerbung als Gewinn erwiesen, da sich die Gemeinde mit breiter Unterstützung auf den Weg gemacht habe, Bad Bellingen gemeinsam in die Zukunft zu führen.

Jury kommt vor Ort

Ob und in welchem Jahr des Bewerbungszeitraums Bad Bellingen den Zuschlag bekommt, entscheidet eine Jury nach Sichtung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen und einer Bereisung des Orts voraussichtlich Ende März beziehungsweise Anfang April 2020. Eine öffentliche Vorstellung des Bewerbungskonzepts durch Faktorgruen, Bürgermeister und Kurgeschäftsführer Dennis Schneider wird am Dienstag, 11. Februar, 18.30 Uhr, im Kurhaus stattfinden. Dann soll mit allen Interessierten besprochen werden, wie sich Bad Bellingen bei der Jury-Bereisung als lebendiger und attraktiver Kur- und Wohnort präsentieren kann. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich aktiv einzubringen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading