Bad Bellingen Vorbereitungen aufs Jubiläum laufen auf Hochtouren

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Musikvereins Bad Bellingen freut sich auf das Jubiläumsjahr 2020. Foto: zVg

Generalversammlung: Musikverein Bad Bellingen freut sich auf „100-Jähriges“ im Jahr 2020.

Bad Bellingen - Das Jubiläumsjahr 2020 wirft beim Musikverein Bad Bellingen seine Schatten voraus. Der Verein hat sich zur Feier seines 100-jährigen Bestehens im nächsten Jahr viel vorgenommen. Das wurde bei der Generalversammlung „Im Sonnenstück“ deutlich.

Ausblick

Vorsitzender Christoph Dörr stellte die geplanten Veranstaltungen des Musikvereins zum „100-Jährigen“ vor. Bereits zu Beginn des Jubiläumsjahrs stehen der Kameradschaftsabend mit Ehemaligen, Ehrenmitgliedern und Aktiven auf dem Programm. Nach der Gute-Taten-Aktion und dem Jahreskonzert ist vom 26. bis 28. Juni ein dreitägiges Fest. Dabei wird sowohl das junge als auch das ältere Publikum auf seine Kosten kommen. Denn nach dem Festauftakt am Freitag steht der Samstag unter dem Thema „Jugend“. So ist unter anderem eine Party am Abend geplant.

Am Sonntag spielt als Kontrastprogramm unter anderem das Ehemaligen-Orchester unter dem Motto „Vergangenheit“. Ein Kirchenkonzert am ersten Advent beschließt die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, so der Vorsitzende.

Für die Feierlichkeiten habe Dennis Schneider von der Bade- und Kurverwaltung bereits seine Unterstützung bekundet.

Aber auch in diesem Jahr stehen für den Musikverein noch einige Konzerte auf dem Programm, betonte der Vorsitzende – etwa das Jahreskonzert am 4. Mai oder das Hartmetallkonzert bei der Firma Kienzler. Der Verein denke darüber nach, für das Jahreskonzert mit dem Titel „Was uns bewegt“ eine Notenspende-Aktion ins Leben zu rufen, ähnlich der Ballspende-Aktion des VfR.

Rückblick

Auf zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2018 konnte der Musikverein zurückblicken. Erwähnt wurden etwa das Probewochenende in Breisach, das Jahreskonzert, die politische Bildungsreise nach Berlin sowie die musikalische Gestaltung verschiedener Feste und Hochzeiten.

Zwei neue Mitglieder habe der Musikverein im vergangenen Jahr in seinen Reihen begrüßen können.

Beiträge

Aufgrund der steigenden Kosten der Jugendausbildung an der Musikschule und für die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Der Ausbildungsbeitrag beläuft sich künftig auf 45 Euro (bisher 35), der Beitrag für Passivmitglieder steigt auf 20 Euro (14).

Jugendarbeit

Jugenddirigent Andreas Kramer konnte von einem erfolgreichen Jahr für das Jugendorchester berichten. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erhielten sechs Zöglinge das Juniorabzeichen. Fünf weitere Mitglieder des Jugendorchesters erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze. Insgesamt musiszieren zwölf Jugendliche beim Musikverien Bad Bellingen, Tendenz steigend, so Kramer.

Wahlen

Die Neuwahlen hatten bereits im Februar stattgefunden und zu folgendem Ergebnis geführt: Vorsitzender Christoph Dörr, Schriftführerin Conny Kienzler, Rechnerin Laura Fuchs (bisher Thomas Hügin), Materialwart Leon Heitz (bisher Daniel Kreusch), Beisitzer Carina Dörr und Bianca Junker (bisher Bernd Müller und Markus Amann), Jugendleiter Simon Fräulin und Jugendvertreterin Vanessa Amann.

Musikverein Bad Bellingen

Vorsitzender: Christoph Dörr

www.musikverein-bad-bellingen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading