Bad Bellingen Wandern und Wege pflegen

Weiler Zeitung
Der scheidende zweite Vorsitzende Wolfhard Strebel (von links), Walter Siebold, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, Vorsitzende Johanna Pfeiffer, Antje Knoll, die mit dem Wanderteller ausgezeichnet wurde, und der neue zweite Vorsitzende Raphael Linder. Foto: zVg

Schwarzwaldverein: 44 Wanderungen, 1000 Teilnehmer. Strebel hört nach 27 Jahren auf.

Bad Bellingen - 44 Wanderungen, mehr als 1000 Teilnehmer: Auf ein aktives Wanderjahr blickte Vorsitzende Johanna Pfeiffer bei der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Bad Bellingen zurück.

Der Verein zählt rund 300 Mitglieder, sein Einzugsgebiet reicht weit über den Kurort hinaus.

Rückblick

Die Vorsitzende verwies auf Touren unter anderem im Schwarzwald und am Kaiserstuhl. Die Höhepunkte bildeten die Wanderwoche auf Mallorca unter der Leitung der Vorsitzenden sowie die Wanderwoche im Berchtesgadenerland mit den Wanderführern Toni und Barbara Kress. Gepflegt wurden die freundschaftlichen Beziehungen mit dem Vogesenclub Masevaux im Elsass. Mit der Seniorengruppe der Ortsgruppe Renchen war man zudem auf dem Panoramaweg im Eggenertal unterwegs. Der Ortsgruppe aus Stockach am Bodensee stellten die Wanderer den Ort Bad Bellingen vor.

Wanderwart Fritz Hurst zeigte die Statistik auf: 44 Wanderungen standen insgesamt auf dem Programm, davon 18 Halbtags-, 14 Tages- und zwei Mehrtageswanderungen. Vier Wanderungen fanden im Ausland statt. 457 Wanderkilometer wurden zurückgelegt. Bei den Wanderungen der 16 ehrenamtlichen Wanderführer wurden insgesamt 1074 Teilnehmer verzeichnet.

Wegewart Walter Müller berichtete über die Pflege der Wege und Wanderschilder. Gemeinsam mit Fritz Hurst betreut er die Wanderwege von Rheinweiler, Bad Bellingen, Schliengen bis nach Auggen und weiter hinauf zum Hochblauen. Der Betreuungsbereich beträgt auf gelben Rauten-Wegen 150 Kilometer, bei denen auch Sträucher und Bäume zurückgeschnitten und Wanderwege frei gelegt werden mussten. Insgesamt waren die beiden Warte 32 Stunden im Einsatz und haben Rauten und Pfeile geklebt sowie Wegweiser repariert. Zudem haben sie neue Wanderwege im Bereich von Auggen ausgeschildert.

Biotop

Die Naturschutzwarte Michael und Ruth Vogler berichteten über das vor zwei Jahren neu angelegte Biotop unterhalb der Rossberghütte in Auggen. Es sei dank der fünf Helfer in 13 Aktionen und 116 Stunden Arbeit das ganze Jahr über gepflegt geworden. Auf dem Gelände wurden zwei Nistkästen für den Wiedehopf und eine Niströhre für den Steinkauz aufgestellt.

Wahlen

Veränderungen im Vorstand brachten die Wahlen mit sich: Raphael Linder aus Bamlach wurde einstimmig zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt.

Gedankt wurde dem bisherigen zweiten Vorstand Wolfhard Strebel aus Neuenburg, der das Amt nach 27 Jahren niederlegte. „Er leitete immer viele Fußtouren und Wanderfahrten in der Schweiz und widmete sich auch vielen anderen Aufgaben, die dieses Amt so ganz ,beiläufig’ mit sich brachte“, würdigte Pfeiffer das jahrelange Engagement.

Strebel hält dem Verein allerdings weiterhin die Treue, mit seiner Frau bleibt er als Wanderführer und Mitwanderer aktiv. Mit einem Geschenkkorb und anerkennenden Worten wurden Strebels Verdienste und sein Wirken im Verein gewürdigt.

Alle anderen Vorstandsmitglieder und Beiräte waren bereit, die nächsten drei Jahre dem Verein weiter zur Verfügung zu stehen.

Kasse

Rechnerin Brigitte Müller konnte im zehnten Jahr ihrer Schatzmeister-Tätigkeit einen guten Kassenbericht vorlegen. Der Verein zählt 109 Einzelmitglieder und 84 Familien mit Ehepartnern sowie drei Ehrenmitglieder.

Grußworte

Bürgermeister Carsten Vogelpohl überbrachte die Grußworte der Gemeinde und bedankte sich für die wertvolle Vereinsarbeit. Den anhaltenden Zuzug in die Gemeinde sah er auch als Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Der Bezirkshauptwegewart Peter Krause aus Rheinfelden überbrachte die Grüße des Hauptvereins.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading