Bad Bellingen Weinprobe auf zwölf Kilometern

Weiler Zeitung
Veranstaltung mit Magnetwirkung: Der Gutedelwandertag zieht die Besucher in Scharen an. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 10 000 Besuchern auf der Strecke zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Gutedel-Wandertag: An Christi Himmelfahrt zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen / 20 Stationen

Die Veranstalter rechnen mit mehr als 10 000 Besuchern auf der Strecke: Am 10. Mai (Christi Himmelfahrt) findet der vierte Gutedel-Wandertag zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen statt. Das Motto lautet: „Wandern, Essen, Genießen und Erleben“. Die Veranstaltung findet im Wechsel mit dem Gutedel-Tag, der von Müllheim nach Staufen führt, alle zwei Jahre statt.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen/Efringen-Kirchen. Veranstalter sind der Verein „Markgräfler Wein“ und die Gemeinden Bad Bellingen und Efringen-Kirchen, die zusammen mit verschiedenen Markgräfler Weinbaubetrieben zur Weinprobe auf der zwölf Kilometer langen Strecke einladen.

Eröffnung im Kurpark mit Weinprinzessin

Die offizielle Eröffnung mit der Markgräfler Weinprinzessin Hannah Herrmann findet um 11 Uhr beim Kurhaus in Bad Bellingen statt. Das Kurhaus und die Bezirkskellerei Markgräflerland (BKM) in Efringen-Kirchen bilden die Start- und Endpunkte der Tour.

Unterwegs auf Römerstraße und Wiiwegli

Die Strecke verläuft zum Teil auf der alten Römerstraße und auf dem Markgräfler Wiiwegli. Die Wanderer passieren Bamlach, Blansingen und Huttingen. „Die wunderschöne Landschaft und die gute, friedliche Stimmung machen die Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem“, meinte der Geschäftsführer des Vereins „Markgräfler Wein“, Thomas Senf, beim gestrigen Pressegespräch. „Es laufen ganze Familien mit.“ Er erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die kleinen Anfänge der Veranstaltung, die auf Anhieb ein Erfolg gewesen sei und jedes Jahr weiter wachse.

Auf der Strecke wird es 20 Verkostungsstationen geben, kündigte Senf an. Die Weinbrunnen und Stände werden von 10 bis 18 Uhr platziert sein. Zudem laden Weingüter und Gasthäuser entlang des Wanderwegs zur Einkehr ein. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gutedel, „eine der ältesten Rebsorten überhaupt und die Muttermilch der Markgräfler“, wie Markus Büchin, der Vorsitzende vom Verein „Markgräfler Wein“ mit einem Schmunzeln meinte. Allerdings wird es an dem Tag mehr als 100 verschiedene Weine und Sekte im Ausschank geben. Dazu kommt ein vielfältiges Speisenangebot. Bei der zurückliegenden Veranstaltung seien viele Stände wieder ausverkauft gewesen, weshalb man weiter aufgestockt habe, so Senf.

Wein, Essen, Musik und Unterhaltung

An den Start- und Zielpunkten wird ein spezielles Programm geboten. In Bad Bellingen sorgt das Café im Park den ganzen Tag für Bewirtung. Neu ist zudem ein Kinderprogramm. Zudem gibt es Live-Musik: Die „Sax’n Keyband“ spielt von 12 bis 16 Uhr, daran schließt sich bis 20 Uhr das „Boogie-Projekt“ an. Auch bei der Bezirkskellerei wird ein Musikprogramm geboten.

„Die Gruppen und Vereine stehen bereits in den Startlöchern“, freut sich Senf über die Magnetwirkung der Veranstaltung, die tausende Besucher aus einem großen Umkreis anziehe.

Eingerichtet wird wieder ein Bustransfer, der von 17 bis 19 Uhr im Einsatz ist, zwischen den Start- und Zielpunkten verkehrt und Haltestellen in Bad Bellingen (Busparkplatz Badstraße), Blansingen (Alemannen-/Burgunderstraße) und Efringen-Kirchen (gegenüber BKM) anfährt. Eine Fahrt kostet 2,50 Euro. Ausklingen lassen können die Besucher den Gutedel-Wandertag beim Kurhaus und bei der Bezirkskellerei, wo auch nach 18 Uhr noch Festbetrieb herrschen wird.

Als Veranstaltung mit Vorbildcharakter bezeichnete Bürgermeister Carsten Vogelpohl (Bad Bellingen) den Gutedel-Wandertag, der auch ein Beispiel für eine erfolgreiche Gemeindekooperation sei. Erstrebenswert sei, weitere Veranstaltungen dieser Art zu kreieren. Über den Erfolg des „Riesen-Events“ freute sich auch sein Efringen-Kirchener Amtskollege Philipp Schmid. Senf betonte in diesem Zusammenhang die „tolle Zusammenarbeit mit den Gemeinden“. In den Rathäusern halten jeweils Sonja Nabbefeld (Efringen-Kirchen) und Hubert Maier (Bad Bellingen) die Organisationsfäden in Händen.

Bustransfer auf der Strecke wird eingerichtet

„Der Gutedel-Wandertag bringt das zusammen, was zusammengehört“, meinte Dennis Schneider, stellvertretender Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung. Die Veranstaltung sei auch ein touristisches Highlight.

Vorbild und touristisches Highlight

Ziel des Vereins „Markgräfler Wein“ sei es, den Markgräfler Wein nach vorne zu bringen und dessen Bekanntheitsgrad zu steigern, machte Senf deutlich. Dazu trage eine Veranstaltung wie der Gutedel-Wandertag maßgeblich bei. Wichtig sei bei der Vermarktung, „dem Gast ein Paket aus Wein, Essen und Landschaft zu schnüren“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading