Bad Bellingen Wie die Profis auf Bäume klettern

Weiler Zeitung

Meisterschaften: 29 Teilnehmer im Kurpark Bad Bellingen / „Beruf und Berufung“ / Auch Höhenrettung

„Wir alle wollen Bäume erhalten und stehen für eine grüne Natur ein“, sagt Nadja Klausmann. Die 29-Jährige aus Küssaberg ist eine von zwei Frauen, die am Wochenende bei den vierten Süddeutschen Meisterschaften im Baumklettern im Bad Bellinger Kurpark an den Start ging.

Von Alexander Anlicker

Bad Bellingen. Insgesamt 29 Baumkletterer nahmen am Berufswettkampf teil, die meisten von ihnen kamen aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinlandpfalz und dem Saarland, einige auch aus dem Ruhrgebiet und aus Berlin, berichtet Friedrich Drayer, der einen Baumpflege-Fachhandel betreibt und die Meisterschaften gemeinsam mit Harald Jetter, Inhaber von Pfefferer Baumkultur in Müllheim, auf die Beine gestellt hat.

Das Baumklettern sei dadurch entstanden, dass man nicht überall mit Hubsteigern hinfahren kann. „Wir kommen fast überall hin, auch in enge Innenhöfe“, erklärt Drayer. Es sei ein Beruf mit Berufung. „Wir arbeiten mit Lebewesen“, macht er den Unterschied zwischen Baum- und Industriekletterern deutlich.

„Ich habe Landschaftsgärtnerin gelernt und mein Ausbildungsbetrieb hat im Winter Baumpflege gemacht“, erklärt Titelverteidigerin Klausmann. Ihr Chef habe ihr den A-Schein – die Ausbildung zum Baumkletterer – bezahlt, berichtet sie. Auf die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin habe sie dann den Fachagrarwirt für Baumpflege und Bausanierung draufgesattelt.

„Klettern macht Spaß!“

Zur Teilnahme an den Meisterschaften sei sie durch Arbeitskollegen gekommen, ergänzt sie und betont: „Klettern ist toll und macht Spaß.“

Insgesamt fünf Disziplinen stehen für die Baumkletterer bei den Meisterschaften auf dem Programm: Schnellklettern (den Stamm hinauf), Aufstiegstechnik, Werfen, Arbeitsklettern und Höhenrettung.

Beim Arbeitsklettern sind innerhalb eines Zeitlimits fünf Stationen auf dem Baum zu bewältigen: Handsägestation, Astwurfstation, Stangensägestation und Astlauf-station. Als letztes müssen die Kletterer noch eine Punktlandung absolvieren.

Bei der Höhenrettung geht es darum, eine Person vom Baum zu retten und anschließend die Erstversorgung zu übernehmen.

Die fünf besten Teilnehmer absolvierten am Sonntag den Parcours ein zweites Mal, um den Meister zu ermitteln.

Alle Klettern die gleichen Bäume, erklärt Drayer. Daher sei die Teilnehmerzahl bei Deutschen Meisterschaften auch begrenzt, weshalb man seit einigen Jahren auch regionale Wettkämpfe, wie die Süddeutsche Meisterschaft, veranstaltet.

„Ein schöner Park, die Bäume dürften etwas höher sein“, lobt Friedrich Drayer das Ambiente im Bad Bellinger Kurpark und hebt insbesondere die Unterstützung durch die Kurparkgärtner, die Bade- und Kurverwaltung sowie Gemeinde hervor.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading