Bad Bellingen Wieder Brot aus der Backstube

Weiler Zeitung

Einmal pro Woche

Bad Bellingen-Rheinweiler (boe). Aus der Rheinweiler Backstube wird wieder Brot verkauft – zumindest einmal die Woche. Christian Brombacher, Inhaber des Binzener Unternehmens „Bommels Bachstübli“, der die Räume seit geraumer Zeit für seinen Backbetrieb nutzt, will an drei Donnerstagen im Januar testen, wie gut das Angebot von den Bürgern angenommen wird.

„Im Nu ausverkauft“

Der erste Termin am 11. Januar sei jedenfalls bestens gelaufen: „Wir waren im Nu ausverkauft, es war überwältigend“, freut sich Brombacher über die Resonanz. Weitere Verkaufstermine sind am 18. und 25. Januar, jeweils von 16 bis 18.30 Uhr, an der Burgunderstraße 16 in Rheinweiler.

Brombacher hat die Backstube der ehemaligen Bäckerei Gerspacher seit rund sieben Monaten gepachtet. Er nutzt sie, um dort Backwaren für Gastronomiebetriebe herzustellen. Außerdem macht er Catering. Eigentlich wirft der traditionelle Handwerksbäcker morgens die Öfen an, an den Verkaufstagen wird indes mittags gebacken, teilt Brombacher mit. So könnten die Kunden Brote und Baguettes „frisch aus dem Ofen“ entgegennehmen.

Voraussichtlich ab Februar soll es auch am Samstag einen Backwaren-Verkauf geben. Eine tägliche Öffnung der Bäckerei, wie es früher einmal war, stehe indes nicht zur Debatte, so Brombacher.

Seit einem Jahr zu

Vor rund einem Jahr hatte Thomas Gerspacher seine Bäckerei in Rheinweiler, die es seit 1961 gab, schweren Herzens geschlossen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der 58-Jährige den Traditionsbetrieb, zu dem auch ein kleines Lädele gehörte, nicht mehr weiterführen. Das Dorf mit seinen rund 1000 Einwohnern verlor eine Einkaufsmöglichkeit – und der Region ging eine weitere Handwerksbäckerei verloren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading