Bad Bellingen Wo bitte geht’s zur Therme?

Weiler Zeitung
Verwirrung am Kreisverkehr in Kleinkems: Rechts im Bild ist die Umleitung aufgehoben, ohne Ortsangabe, wie es weitergeht, ganz links auf dem Foto steht wieder ein Umleitungsschild, das zurück auf die Rheinstraße führt. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Sperrung: Verwirrung an Kreisstraße / Bei Ausschilderung soll nachgebessert werden

Seit Montag ist die Kreisstraße 6347 zwischen Kleinkems und Rheinweiler wegen Sanierungs- und Bauarbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Die weiträumige Umleitung hat bei einigen Autofahrern für Verwirrung gesorgt – an der Umleitungsausschilderung soll nun nach verschiedenen Meldungen an die Straßenverkehrsbehörde nachgebessert werden. Dies teilte Mai-Kim Lâm, Pressesprecherin im Landratsamt, gestern gegenüber unserer Zeitung mit.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen/Efringen-Kirchen. Die Zufahrt ins Gewerbegebiet von Rheinweiler und nach Rheinweiler selbst klappt über die Umleitungsausschilderung von Norden, sprich von Neuenburg, Schliengen und Bad Bellingen her, gut. Hier verfahren sich nur wenige Autos, die eigentlich weiter in Richtung Efringen-Kirchen oder Weil wollen. Anders sieht es an der Autobahnausfahrt bei Kleinkems aus. Dort achten viele Auto- und auch Lastwagenfahrer beim Abbiegen eher auf ihr Navi als auf die Beschilderung zur Umleitung und biegen nach wie vor nach Norden in Richtung Bad Bellingen ab.

Teils haarsträubende Manöver

In Kleinkems und hier an der Zufahrt ins Dorf beim Autohaus Ott, wo es auf die Rheinstraße geht, ist aber Schluss. Denn die Brücke, über die die Kreisstraße führt, wird saniert. Die Umleitungsausschilderung ist aber bisher etwas kurios: Fährt ein Nicht-Ortskundiger erst einmal am Autohaus Ott vorbei nach Kleinkems hinein, zeigt ein Umleitungsschild vor dem Kreisel im Dorf beim Gasthaus „Blume“ zuerst das Ende der Umleitung an. Und mit einem zweiten Schild in Gegenrichtung beginnt wieder die Umleitung, besagt die Beschilderung. So landet der Verkehrsteilnehmer erneut beim Autohaus Ott. „Wir werden von jedem zweiten Fahrer, meist Schweizern und Franzosen, angesprochen, wie sie denn nun nach Bad Bellingen zum Rewe oder zur Therme kommen“, berichten die Mitarbeiter des Autohauses auf Nachfrage. Manche Fahrer landen, da sie im Kreisel die falsche Abfahrt nehmen, im Dorf in einer Sackgasse oder an der Abzweigung zum gesperrten „Rhiiströßli“. Wieder andere Fahrer schaffen es den „Scherbenrain“ hinauf, Richtung Blansingen, auf die steile Kleinkemser Straße. Hier stauten sich am Dienstag gleich mehrere große Transporter und ein Laster, die die Steigung nicht schafften und umdrehen oder in einem der Rebwege Anlauf für die Bergstrecke nehmen mussten, was zu haarsträubenden Manövern mit dem Gegenverkehr führte.

Patric Dosenbach von der Metzgerei Dosenbach in Rheinweiler fordert Verbesserungen hinsichtlich der Hinweise auf die Ortszufahrt nach Rheinweiler. „Von der B 3 bei der Kaltenherberge aus könnte man zumindest für Autos die Zufahrt über Bamlach nach Rheinweiler ausweisen.“ Sein Betrieb ist von der Sperrung der Kreisstraße besonders betroffen. Momentan habe er Umsatzeinbußen von einem Drittel bis zu 50 Prozent, „weil uns der Durchgangsverkehr fehlt“.

Landratsamtssprecherin Lâm teilt mit, dass die Umleitungsausschilderung nun noch einmal abgefahren werden soll, um nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.

Brücke und Fahrbahndecke werden saniert

Sie dementiert zudem das Gerücht, dass nur die Brücke, aber nicht die Fahrbahndecke auf dem gesperrten Abschnitt saniert werden soll. „In den Kalenderwochen 36 und 37 wird zunächst die Fahrbahndecke im Abschnitt Kapellengrün bis zum Betrieb Braun gemacht. In den Kalenderwochen 39 bis 41 folgt dann die Asphaltierung des Abschnitts vom Betrieb Bran bis zur Höhe der Einfahrt nach Kleinkems.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading