Bad Bellingen Zu 50 Einsätzen ausgerückt

Weiler Zeitung

Feuerwehr: Tagesbereitschaft ist Thema in Bad Bellingen / Einbrecher geschnappt

Die Tagesbereitschaft der Feuerwehr Bad Bellingen langfristig erhalten, ist eines der Themen, das sowohl die aktiven Feuerwehrleute als auch die Verwaltung angehen wollen.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Derzeit ist die Wehr bei der Tagesbereitschaft noch recht gut aufgestellt für die Bad Bellinger Wehr ist das wichtig, denn sie wird nicht nur in der Gemeinde im Notfall gerufen, sondern ist auch noch für den nördlichen Teil des Katzenbergtunnels als auch für einen Autobahnabschnitt der A 5 zuständig. Den neuen Bürgermeister Carsten Vogelpohl bat Kommandant Marco Maier darum, bei Einstellungen darauf zu achten, ob nicht ein Bewerber für bestimmte Posten zusätzlich zu den beruflichen Qualifikationen eine Ausbildung als Feuerwehrmann oder -frau hat. Dieses Personal sei tagsüber auf jeden Fall vor Ort. Vogelpohl versprach das Thema im Auge zu haben.

Rückblick

50 Einsätze gab es im vergangenen Berichtsjahr, hielt Maier fest, neun davon waren Überlandhilfen. „Wir haben die komplette Bandbreite abgedeckt, von kleineren Bränden über Unfälle, technische Hilfeleistungen hin zu Türöffnungen“, berichtete er. 1097 Stunden an Fortbildungen, 502 Stunden für Einsätze, dazu noch 15 Übungen kamen zusammen.

Erfreulich war, dass eine Gruppe Feuerwehrleute sich an den Übungen und Prüfungen zum Bronzenen Leistungsabzeichen beteiligt hat.

Die Feuerwehr kann auch Polizei: Zwei Feuerwehrleute, Domenik Schlosser und Lukas Greiner, die nach Weihnachten eigentlich auf dem Weg nach Lörrach waren, reagierten schnell, als sie am Tüllinger Blaulicht in den Reben sahen und registrierten, dass die Polizei einen flüchtigen Einbrecher, der zu einem europaweit tätigen Trio gehörte, verfolgte. Ihnen gelang es, den Flüchtigen festzusetzen. Für ihre Zivilcourage erhielten die Feuerwehrmänner vom Weiler Polizeirevier eine Auszeichnung (wir berichteten).

Jugend

Nach wie vor generiert die Feuerwehr Bad Bellingen ihren Nachwuchs hauptsächlich aus der Jugendabteilung. 21 Jugendliche machen mit, darunter sind fünf Mädchen. 28 Proben hielt sie ab, wie Michael Röhrs berichtete. Die Jugendfeuerwehr organisiert die Tannenbaum- und die Schrottsammlung, beteiligte sich am „Tag des offenen Gerätehauses“ und nahm an drei Spielläufen teil. 2018 ist geplant am Pokalwettkampf in Steinen teilzunehmen – der Erwerb der Jugendflamme 1 und 2 wird angestrebt.

Ausblick

Dieses Jahr steht im Herbst wieder die große Katzenbergtunnelübung auf dem Programm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading