Badenweiler Badenweiler hat am 13. Oktober die Wahl

boe
Nach fast 30 Amtsjahren will Karl-Eugen Engler Ende 2019 seine Tätigkeit als Rathauschef vorzeitig beenden. Foto: zVg

Bürgermeisterwahl - Gemeinderat legt Termin fest / Stellenausschreibung im Juli

Badenweiler - Da Bürgermeister Karl-Eugen Engler auf eigenen Wunsch Ende 2019 sein Amt niederlegt, muss Badenweiler vorzeitig einen neuen Rathauschef suchen. Jetzt hat der Gemeinderat die Modalitäten für die im Herbst stattfindende Bürgermeisterwahl festgelegt.

Kandidatenvorstellung am 1. Oktober im Kurhaus

Als Wahltag wurde der 13. Oktober bestimmt. Falls es zu einer Neuwahl kommen sollte, ist diese für den 27. Oktober terminiert. Die Stellenausschreibung für das Amt des Badenweiler Bürgermeisters soll am 5. Juli im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg erfolgen. Außerdem soll einen Tag später ein entsprechender Hinweis auf die Ausschreibung in den beiden Tageszeitungen erscheinen.

Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 16. September, 18 Uhr. Im Fall einer Neuwahl können neue Bewerbungen bis zum 16. Oktober eingereicht werden. Die Kandidatenvorstellung ist für Dienstag, 1. Oktober, im Kurhaus angesetzt.

Der langjährige Bürgermeister Karl-Eugen Engler soll am 12. Dezember offiziell verabschiedet werden.

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wurde auch der Gemeindewahlausschuss gebildet. Ihm obliegt die Leitung der Gemeindewahlen, die Prüfung und Zulassung der eingegangenen Bewerbungen sowie die Festlegung des Wahlergebnisses. Vorsitzender ist kraft Gesetzes der Bürgermeister. Dem Ausschuss gehören die Beisitzer Dorothea Diringer, Thomas Fuchs und Katrin Bachmann an, außerdem die stellvertretenden Beisitzer Bärbel Hofmann, Elisabeth Henck und Siegfried Maler.

Erklärung hatte im Januar für Paukenschlag gesorgt

Die Erklärung Englers, seine Tätigkeit als Bürgermeister im 29. Amtsjahr und damit vorzeitig beenden zu wollen, hatte in der Januar-Sitzung des Gemeinderats für einen Paukenschlag gesorgt (wir berichteten). Regulär würde Englers vierte Amtszeit noch bis 2023 dauern.

Mit der frühzeitigen Ankündigung, seine Amtszeit am 31. Dezember zu beenden, wollte er allen Beteiligten „die Möglichkeit geben, mit genügend Vorlaufzeit das Amt geregelt und ordentlich in neue Hände zu übergeben“, wie er damals in der Sitzung meinte.

„Sowohl für Badenweiler als auch für mich persönlich ist die Zeit da, die Segel neu auszurichten“, hatte Engler in seiner persönlichen Erklärung vor dem Gremium deutlich gemacht. Die Entscheidung sei „in einer beruflichen und privaten Gesamtschau“ gefallen, wie der 57-Jährige damals deutlich machte: „An einer persönlichen Wegmarke angelangt, spüre ich, dass die Zeit reif ist, neue Lebensschwerpunkte zu setzen und mich gemeinsam mit meinen Kindern und meiner Familie Neuem zuzuwenden“, hielt Engler fest.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading