Badenweiler Cees Nooteboom wird Ehrengast

Weiler Zeitung
Diesjähriger Ehrengast von Badenweiler: der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Auszeichnung: Würdigung für Schriftsteller / Festakt im Kurhaus Badenweiler

Badenweiler. Der international bekannte und renommierte niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom wird Ehrengast von Badenweiler. Dies gab die Badenweiler Thermen und Touristik GmbH (BTT) in einer Pressemitteilung bekannt. Die Auszeichnung wird Nooteboom am Montag, 22. Oktober, offiziell im Kurhaus verliehen.

Vielseitiges Gesamtwerk

Das Gesamtwerk des vielfach geehrten Nooteboom ist vielseitig, heißt es in der BTT-Mitteilung weiter. Erste vorsichtige Schritte auf dem Gebiet der Reiseschriftstellerei und Lyrik unternahm der heute 85-Jährige in den 1950er-Jahren. Und er arbeitete zunächst als Reporter und berichtete unter anderem vom Ungarn-Aufstand 1956 und von den Pariser Studentenunruhen 1968. Auch im Laufe seines späteren Lebens ließen ihn besondere Ereignisse nicht los, die er auch literarisch verarbeitete: so Ende der 1970er-Jahre die Revolution im Iran und der Zusammenbruch der DDR 1989.

Träger des Anne-Frank-Preises

Romane, Novellen, Reiseberichte und -erzählungen, Gedichte, Essaysammlungen, Reportagen und ein Theaterstück zeigen auf, wie Nooteboom die schriftstellerische Klaviatur zu spielen vermag, so die Mitteilung weiter. Sein niederländisches Romandebüt gab er 1955 mit „Philip en de anderen“ (deutsch: „Das Paradies ist nebenan“, 1958), was ihm die Verleihung des Anne-Frank-Preises einbrachte. Internationalen Ruhm erlangte Nooteboom Anfang der 80er-Jahre mit seinem in der Zwischenzeit auch verfilmten Roman „Rituelen“. 1991 wurde er in Deutschland mit seiner Novelle „Die folgende Geschichte“ einer größeren Leserschaft bekannt. In diesem Jahr ist Nooteboom auch zum wiederholten Male zu Gast bei den Badenweiler Literaturtagen, die vom 18. bis 21. Oktober im Kurhaus stattfinden. Er wird unter anderem aus seinen „Briefen an Poseidon“ (2012) lesen, die seine täglichen Beobachtungen, seine Gedanken über Götter und Gott sowie den neuen Blick auf alte Mythen widerspiegeln.

Seit 2002 ehrt Badenweiler Persönlichkeiten mit der Ehrengastwürde, die durch ihre Tätigkeit im und für den Ort als Botschafter im kulturellen, sportlichen, politischen oder sonstigen Bereich zu dessen Renommee beigetragen haben. Die Auszeichnung als Ehrengast wird an Nooteboom verliehen, „weil er durch seine wiederholten Auftritte bei den Badenweiler Literaturtagen, aber auch als Privatperson bei seinen gelegentlichen Aufenthalten das Heilbad als kulturellen Ort aufgewertet hat“, schließt die BTT-Mitteilung. Er setzt eine Reihe fort, in der sich Persönlichkeiten wie Wolfgang Rihm, Pierre Boulez und Peter Sloterdijk finden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading