Badenweiler Herausforderung Thermensanierung

Weiler Zeitung

Touristik: Cassiopeia Therme in Badenweiler hat neuen Leiter: Michael Niederkorn

Die Cassiopeia Therme in Badenweiler hat einen neuen Leiter: Am Donnerstag hat Michael Niederkorn seinen Dienst angetreten, teilte die Badenweiler Thermen und Touristik (BTT) gestern mit.

Badenweiler. Als erste Amtshandlung hat er sich den Mitarbeitern vorgestellt, wobei er das Team aufgefordert habe, „mit ihm zusammen die Herausforderungen eines modernen Thermen- und Wellnessbetriebs anzugehen, auch mit Blick auf die anstehenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen“.

Im Beisein des Geschäftsführers der BTT, Alexander Horr, beschrieb der gebürtige Mainzer seinen Werdegang und seine Berufserfahrung im Thermen- und Wellnessbereich. Nach der Banklehre und einer Selbständigkeit im IT-Markt mit dem Erwerb umfangreichen betriebswirtschaftlichem Know-Hows habe sich Niederkorn in verschiedenen Bereichen des Bäderbetriebswesens weitergebildet. Seit 16 Jahren habe er als Projekt- und Betriebsleiter beziehungsweise als Geschäftsführer in einigen Thermen- und Freizeitbädern fungiert, so zum Beispiel auf der Nordseeinsel Borkum, wo er über fast zwei Jahre hinweg den Umbau und die Erweiterung des dortigen ehemals größten Hallenwellenbads Europas zu einem komplexen Freizeitbad mit zeitgemäßen Wellness-Einrichtungen auf den Weg gebracht habe.

Niederkorns Hauptaugenmerk wird in den kommenden Wochen sein, sich alle Bereiche der Therme genauer anzuschauen und in die jeweiligen Abläufe einzuarbeiten, heißt es in der Pressemitteilung der BTT. Der Fokus in seinem Handeln liege nicht nur auf der kontinuierlichen Anpassung von Abläufen im operativen Geschäft, sondern besonders auf der Motivation, Anleitung und Coaching der Mitarbeiter.

Zudem sei der direkte Kontakt zu den Gästen der Anlage entscheidend, „um ein Gespür für das Klientel und deren Wünsche zu bekommen“. Deshalb will sich der 44-Jährige auch öfters in der Therme „zeigen“. Er halte den geplanten Umbau im Rahmen einer Generalsanierung für „essenziell wichtig und zwingend erforderlich, um langfristig die Wirtschaftlichkeit der Gesamtanlage und die Besucherzahlen zu stabilisieren beziehungsweise idealerweise zu erhöhen“, heißt es weiter.

Der Markt vergleichbarer Freizeit- und Wellnessbetriebe habe sich in den vergangenen 20 Jahren „sehr dynamisch an das geänderte Kundenverhalten angepasst“. Vergleichbare Anlagenbetreiber investierten mittlerweile kontinuierlich in deren Attraktivität, um auch die Bindung der Gäste an die eigene Anlage zu festigen. Vor diesem Hintergrund hofft Niederkorn, „dass durch den Umbau der Cassiopeia Therme diese wieder zu dem starken Wettbewerb – besonders regional – aufschließt und so auch weitere Jahrzehnte erfolgreich im Sinne der Gemeinde Badenweiler und des Landes Baden-Württemberg betrieben werden kann“.

Therme wird nach Sanie-

rung doppelt so groß

Nach abgeschlossener Erweiterung wird die Therme nahezu doppelt so groß sein (wir berichteten). Das Land als Eigentümer der von der BTT betriebenen Cassiopeia-Therme finanziert die Maßnahme, die Ende 2017 auf einen zweistelligen Millionenbetrag beziffert wurde.

Der Ausbau wird in zwei Bauabschnitten realisiert. Während der zweite Abschnitt sich der Umgestaltung der bestehenden Räume, etwa der Umkleidebereiche, widmet, gehört zum ersten Abschnitt die Errichtung des Erweiterungsbaus. Dieser wird auf der unteren Ebene den Badebereich und auf der oberen Ebene den Saunabereich zusammenfassen.

Niederkorn folgt auf Heike Kleber, die 16 Jahre für die BTT gearbeitet hat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading