Badenweiler Höhepunkte aus Musicals

Weiler Zeitung
Die russische Theatergruppe Premier und die deutsche Musical-Company des Lise-Meitner-Gymnasiums Grenzach-Wyhlen laden zur Aufführung nach Badenweiler ein. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Konzert: Russische Theatergruppe und Musical-Company LMG

Badenweiler. Eine Aufführung von Musical-Highlights in gemeinsamer Produktion der russischen Theatergruppe Premier und der deutschen Musical-Company LMG findet am Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr, im Kurhaus Badenweiler statt. Das Motto lautet: „Musik für den Frieden“.

Verstanden werden will die Aufführung als Friedensinitiative. Die Initiatoren schreiben in ihrer Ankündigung: „Wenn Staaten sich entfremden, sollten Bürger sich näherkommen. Damit nicht wieder Entsetzliches passiert.“ Die Musical-Company des Lise-Meitner-Gymnasiums Grenzach-Wyhlen hat mit deutschen und russischen Jugendlichen deshalb ein Projekt begonnen, das Brücken zwischen Menschen bauen soll: gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, gemeinsam ein edles Ziel verfolgen.

Das Motto lautet: „Musik für den Frieden“

Über das Internet-Forum der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch fanden Thomas und Ulrike Vogt Kontakt zum Jugendtheater Premier unter der Leitung von Andrey Korjakov aus Twer. Beide schon mit Preisen bedachte Gruppen waren sich schnell einig: Die Theatergruppen besuchen sich gegenseitig und erarbeiten ein gemeinsames Konzertprogramm.

Im September wurden die deutschen Jugendlichen in Russland bei Partnerfamilien aufgenommen. Freundschaften entstanden. Zusammen hatten sie begeisternde Aufführungen in Twer und Moskau, über die Presse und Fernsehen ausführlich berichteten. Dabei wurden sie unter anderem vom russischen Außenminister Lavrov, der Deutschen Botschaft in Moskau, der evangelischen Landeskirche Baden, der Sparkasse und den Rotary Clubs Müllheim-Badenweiler und Moskau unterstützt.

Vom 23. Oktober bis 3. November präsentieren sie das Friedensprojekt in Deutschland. Die russischen und deutschen Jugendlichen haben eine Besonderheit in ihrem Programm: Die russischen Schüler singen deutsche, die deutschen Schüler auch russische Songs. Bei den gemeinsamen Tänzen ist nur noch schwer zu erkennen, wer deutsch und wer russisch ist. Die Musik soll über alle Grenzen hinweg verbinden.  Eintritt frei, Spenden erbeten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading