Badenweiler Hohe Beteiligung erwartet

Weiler Zeitung
In den vier Wahllokalen wird am Sonntag der zukünftige Bürgermeister von Badenweiler gewählt. Symbolbild: sba Foto: Weiler Zeitung

Wahl: Badenweiler wählt am Sonntag neuen Bürgermeister / 3587 Wahlberechtigte

Da der langjährige Bürgermeisters Karl-Eugen Engler frühzeitig aus dem Amt ausscheidet, muss jetzt in in Badenweiler neu gewählt werden.Bereits am Sonntag könnte einer der fünf Kandidaten als neuer Rathauschef feststehen.

Von Alisa Eßlinger

Müllheim-Badenweiler . Recht unerwartet traf es die Badenweiler im Januar, als ihr aktueller Bürgermeister, Karl-Eugen Engler, verkündete, er wolle nach 29 Jahren zum 31. Dezember sein Amt als Bürgermeister niederlegen, rund vier Jahre vor dem regulären Ende seiner Amtszeit.

Nun liegt es an den 3587 wahlberechtigten Badenweilern, einen neuen Rathauschef zu ernennen. Sie können ihre Stimme am Sonntag, 13. Oktober, von 8 bis 18 Uhr abgeben. Ins Rennen gehen Vincenz Wissler, Elke Barthel, Mario Singer, Uwe Sauer und Kathryn Babeck. Die Bewerber stellten sich am 1. Oktober im René-Schickele-Saal im Kurhaus Badenweiler vor. Dort hatten sie Zeit sich zu präsentieren und Fragen aus dem Publikum zu beantworten. In der halben Stunde waren die Kontrahenten nicht anwesend.

Nicht abschätzbares Ergebnis

Es sei schwierig, die Wahlbeteiligung am Sonntag abzuschätzen: „Bei der letzten Wahl im Jahr 2015 hatten wir einen Amtsinhaber, der kandidiert hat, doch diesmal sind es fünf vollkommen neue Bewerber“, erklärt Hauptamtsleiter Florian Renkert. Dennoch gehe er von einer hohen Frequenz an der Urne aus.

An vier unterschiedlichen Standorten können die Badenweiler ihr Votum abgeben: in Badenweiler, Oberweiler und in den Ortsteilen Lipburg und Schweighof. Ein fünfter Wahlbezirk ist für die Briefwähler vorgesehen, welcher bis dato etwa 435 Wähler betrifft. Auch für sie gilt die Abgabefrist. Bis Sonntag um 18 Uhr müssen die Stimmzettel an die in den Briefunterlagen genannte, Adresse geschickt worden sein, damit ihr Häkchen als gültig erachtet wird. Die Wahlberechtigten dürfen ausschließlich nur einen Haken setzen.

45 Wahlhelfer unterstützen am Sonntag

Die Wahl unterstützen rund 45 Wahlhelfer, darunter befinden sich Ortschafts- und Gemeinderäte sowie Mitarbeiter aus dem Rathaus und Bürger aus Badenweiler.

Die einzelnen Stimmen werden in den Wahllokalen ausgewertet und im PC erfasst. Anders als bei der Kommunalwahl, wo die Stimmen durch eine Software zusammen gerechnet werden, zählen die Wahlhelfer die Stimmen manuell aus.

Die Auswertung erfolgt direkt nach der Abgabefrist um 18 Uhr. Die Verkündung des vorläufigen Ergebnises ist auf 19 Uhr im Kurhaus angesetzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading