Badenweiler Mario Singer kandidiert in Badenweiler

Weiler Zeitung
Mario Singer will Bürgermeister in Badenweiler werden. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bürgermeisterwahl: Amtsinhaber in Malsburg-Marzell wirft seinen Hut in den Ring

Badenweiler (ilz). Mario Singer, Bürgermeister von Malsburg-Marzell, kandidiert bei der Bürgermeisterwahl in Badenweiler am 13. Oktober. Unmittelbar vor dem Ende der Bewerbungsfrist hat Singer seine Unterlagen eingereicht. „Es gilt, die Gemeinde Badenweiler mit ihren Besonderheiten eines Kurorts, der Cassiopeia-Thermen sowie den Teilorten zukunftsweisend zu gestalten. Dabei möchte ich neben meiner kommunalen Erfahrung meine betriebswirtschaftliche Kompetenz einbringen“, erklärt Singer in einer Pressemitteilung. Im Einzelnen nennt er die Entwicklung eines interaktiven Raumplanungskonzepts, diverse Baugebiete im Kernort Badenweiler und ein aktives Gebäudemanagement. Neben der Stärkung der Gesundheits- und Kurbetriebe will der Amtsinhaber von Malsburg-Marzell ebenso die Förderung der Gastronomie und des Einzelhandels in den Fokus nehmen.

Auch altersübergreifende Projekte und die Kultur will Singer fördern. In diesem Zusammenhang sieht er auch eine verlässliche Förderung der Vereine.

Eine weitere große Herausforderung sieht Singer im Bereich Umwelt, Verkehr und Energie. Er wolle sich für eine Stärkung und Förderung der Landschaft, den Ausbau und Stärkung des ÖPNV sowie die Vernetzung der Angebote einsetzen. Alternative Energiekonzepte müssten noch stärker in die kommunale Planung integriert werden.

Singer wurde im April 2018 bei vier Mitbewerbern zum Bürgermeister von Malsburg-Marzell gewählt. Zuvor hatte er 18 Jahre als Referent für Betriebswirtschaft im Universitäten Herzzentrum von Bad Krozingen gearbeitet. Er bringe neben dem Studium als Forstwissenschaftler weitere Ausbildungen als Diplom-Volkswirt und als Steuerfachwirt mit, heißt es in der Pressemitteilung.

„Auf Badenweiler habe ich schon eine ganze Weile ein Auge gehabt, weil ich hier meine Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen sehr gut einbringen könnte“, erläutert Mario. „Als ich von mehreren Seiten in Badenweiler auf eine Kandidatur angesprochen wurde, habe ich mir einen Ruck gegeben. Meine Kandidatur ist keine Entscheidung gegen Malsburg-Marzell, sondern eine einmalige Chance, die so kein zweites Mal kommen wird.“ Darum hoffe er auf Verständnis, so Singer. In den Wochen bis zur Wahl werde er intensiv den Kontakt zur Bevölkerung suchen.

In vier Ortsrundgängen will er gemeinsam mit den Bürgern den Blick auf die Handlungsfelder der Zukunft schärfen. Dafür sind folgende Termine vorgesehen: Am 19. September, 18.30 Uhr, in Lipburg in der Dorfscheune und anschließend in Sehringen beim Gasthaus „Grüner Baum“; am 20. September, 18.30 Uhr, in Oberweiler, Weilerstalstraße 25, im Jugendtreff; am 21. September, 11 Uhr, in Schweighof im Rathaus. Der Ortsrundgang in Badenweiler findet am 24. September ab 18 Uhr vor dem Kurhaus, Schlossplatz 2, statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading