Badenweiler Stiftung spendet 15 neue Parkbänke für den Kur- und Schlosspark

Weiler Zeitung
 Foto: Karin Schmeißer

Aufwertung der grünen Oase im Kurort: Im vergangenen Jahr hat der.

Badenweiler - Aufwertung der grünen Oase im Kurort: Im vergangenen Jahr hat der Stiftungsrat der Eleonore Speer-Stiftung beschlossen, knapp 6000 Euro in die Hand zu nehmen, um 15 neue Parkbänke für den Kur- und Schlosspark anzuschaffen. Im Laufe dieses Jahres wurden sie nunmehr gekauft und an verschiedenen Stellen innerhalb des Parks wie zum Beispiel auf der Kaffeemühle oder am Spielplatz (an der Blauenstraße gegenüber Fini-Resort) aufgestellt.

„Ideeller und finanzieller Förderungszweck der seit 2011 bestehenden Eleonore Speer-Stiftung ist es, den Naturschutz und die Landschaftspflege des Kur- und Schlossparks zu unterstützen, der im Eigentum des Landes Baden-Württemberg steht und seitens der Badenweiler Thermen und Touristik unterhalten wird“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Gewöhnliche Erhaltungsmaßnahmen wie beispielsweise Rasenmähen und Unkrautbeseitigung gehörten nicht zu den Förderungsmaßnahmen der Stiftung.

Bereits in den vergangenen Jahren habe die Stiftung Projekte wie die Erweiterung einer bedeutenden Magnoliensammlung oder den Aufbau einer japanischen Fächerahornsammlung initiiert und (mit-)finanziert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading