Ausbaupläne stehen fest
Bis zum Jahr 2035 hat sich der Verein „trireno“, der unter dem Dach der Agglo Basel formiert, einiges vorgenommen: darunter eine Taktverdichtung des Grenzverkehrs zwischen Frankreich und der Schweiz, Verlängerungen zum Schweizer Bahnhof SBB, neue Haltepunkte, etwa auf der Strecke der Hochrheinbahn im Zuge des Ausbaus und der Elektrifizierung, den teilweisen Doppelspurausbau der Wiesentalbahn sowie eine Taktverkürzung, aber auch den S-Bahn-Halt am Lörracher Zentralklinikum sowie eine Bahnanbindung an den EuroAirport.
Derzeit läuft zudem die Vorstudie zum Kapazitätsausbau des Knotens Basel, dem so genannten Herzstück, im Auftrag des Schweizer Bundes. 100 Millionen Franken hat das Schweizer Parlament dafür bereit gestellt. Ziele sind unter anderem eine höhere Taktfolge für die S-Bahn und mehr Durchbindungen der Linien in die dicht besiedelten Täler hinein. Letztlich dient die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene aber auch der Erreichung der Klimaziele.