Basel „Ainewäg“ eine gute Zeit haben

(sda)
Die diesjährige Basler Fasnachtsplakette in Silber. Foto: zVg/Fasnachts-Comité

Tradition: Basler Fasnachtsplakette 2021 spielt mit dicker WC-Rolle auf die Hamsterkäufe an.

Basel - Die Basler Fasnacht findet in diesem Jahr coronabedingt zwar nicht statt, eine Fasnachtsplakette gibt es trotzdem: „ainewäg“ lautet ihr Motto. Gestaltet ist diese als eine WC-Rolle, und sie ruft damit die Hamsterkäufe zu Beginn der Pandemie in Erinnerung.

Entworfen hat die Plakette der Basler Grafiker Pascal Kottmann. Das Fasnachts-Comité wertet dessen Arbeit in einer Mitteilung als „außerordentlich gelungen“. Kottmann habe das Hauptthema des Jahres ohne Viren und andere negativ behafteten Symbole aufgegriffen.

Toilettenrolle mit drei Blättern

Das Grundmotiv der Plakette ist eine WC-Rolle mit drei Blättern, von denen jedes für einen der „drey scheenschte Dääg“ steht. Dargestellt sind auf den Blättern eine pfeifende Alte Tante, ein Clown als Trommler und Trompeter sowie ein „Schnitzelbänggler“. Mit diesem wird Bezug genommen auf das 100-Jahr-Jubiläum des Schnitzelbangg-Comités.

Die dicke WC-Rolle symbolisiere nicht zuletzt die lange und ungewisse Dauer der Pandemie, hält das Fasnachts-Comité fest. Mit der trotz aller Widrigkeiten fröhlichen Plakette sei auch die Hoffnung verbunden, dass die Fasnächtler „ainewäg“ an den drei Tagen in irgendeiner Form eine gute Zeit haben.

Nach Überzeugung des Fasnachts-Comités lebt der Basler Fasnachtsgeist trotz Corona weiter. Für das Motiv in diesem Jahr sei denn auch eine außerordentlich hohe Anzahl von Entwürfen eingegangen.

Pascal Kottmann, der den Plakettenwettbewerb gewonnen hatte, war schon 2007, 2008, 2010 sowie 2014 erfolgreich gewesen. Von der Fasnachtsplakette 2021 werden wegen der Pandemie deutlich weniger Exemplare hergestellt als in früheren Jahren. Wie üblich, geht der Erlös an die angemeldeten Einheiten. Diese werden aufgerufen, auch jene zu unterstützen, die Kostüme schneidern, Larven machen oder Laternen malen.

Verkauf der Plakette beginnt heute

Die Fasnachtsplakette 2021 soll als Solidaritätsplakette dazu beitragen, dass diejenigen, die von der Fasnachtstradition leben, auch überleben können, hält das Comité fest. Der Verkauf der Plakette beginnt heute am 2. Januar. Angeboten werden fünf Varianten. Sie kosten wie im Vorjahr zwischen neun und 100 Franken.

Die Basler Fasnacht hätte dieses Jahr vom 22. bis 24. Februar dauern sollen. Auch die letztjährige Ausgabe konnte wegen der Corona-Krise nicht durchgeführt werden. Die Hoffnungen der Fasnächtler ruhen nun auf dem Jahr 2022. Dann soll, wenn alles gut geht, die von der Unesco 2017 als zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erhobene Basler Fasnacht vom 7. bis 9. März stattfinden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading