Basel AKB steigert den Jahresgewinn

Die Oberbadische

Aarau (sda). Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat im vergangenen Jahr mit

Aarau (sda). Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat im vergangenen Jahr mit 145,6 Millionen Franken den zweithöchsten Jahresgewinn ihrer Geschichte erzielt. Der Kanton Aargau als Besitzer darf sich auf einen „Zustupf“ von 107,1 Millionen Franken in die Staatskasse freuen.

Gegenüber 2016 konnte die AKB ihren Jahresgewinn im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent steigern. Das Rekordergebnis von 155,4 Millionen Franken aus dem Jahre 2015 konnte allerdings nicht erreicht werden. Der Geschäftsertrag vergrößerte sich um 0,6 Prozent auf 386,2 Millionen Franken. Rückläufig war der Geschäftserfolg, der um 2,7 Prozent auf 189,9 Millionen Franken sank. Beim Zinsgeschäft, dem mit 66 Prozent stärksten Ertragspfeiler der Bank, verzeichnete die AKB eine Einbuße von 5,1 Prozent oder 13,6 Millionen Franken. Beim Anlagegeschäft nahm der Erfolg hingegen um 2,2 Millionen zu.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading