Basel Alle Termine binnen kurzer Zeit vergeben

Die Oberbadische
Impfauftakt in Baselland: Im Impfzentrum Feldreben in Muttenz können pro Tag bis zu 1000 Personen gegen Corona geimpft werden.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Pandemie: Baselland nimmt Impfzentrum Feldreben in Betrieb / Zweite Einrichtung in Lausen

Muttenz (sda). Der Kanton Basel-Landschaft hat gestern sein erstes Zentrum für Covid-19-Impfungen in Betrieb genommen. Im Impfzentrum Feldreben in Muttenz kann pro Tag bis zu 1000 Personen das Vakzin gegen das Coronavirus gespritzt werden.

Für den Start hat der Kanton Baselland 5000 Impftermine vergeben. Ausgeschrieben wurden diese für Personen mit Jahrgang 1945 und älter am 29. Dezember im Internet. Sie seien am selben Tag ausgebucht gewesen, teilte der Kantonale Krisenstab am Montag mit.

Weitere Impftermine will der Kanton Baselland künftig mindestens 48 Stunden im Voraus im Internet (www.bl.ch/impfen) bekanntgeben. Gemäß der Mitteilung sollen Termine auch telefonisch gebucht werden können.

Vorerst steht auch im Kanton Baselland nur der am 19. Dezember von Schweizer Heilmittelinstitut Swissmedic zugelassene Impfstoff von Pfizer/Biontech zur Verfügung. Weil die Verantwortlichen mit der Zusicherung weitere Impfstoff-Kontingente und der Zulassung eines weiteren Vakzins rechnen, plant der Kanton bereits zwei weitere Impfzentren.

Zweites Impfzentrum in Lausen

Eingerichtet wurde das erste Impfzentrum in Muttenz bei der Corona-Abklärung- und Teststation im früheren Bundesasylzentrum. Das zweite Impfzentrum soll bereits bis Ende Januar in Lausen aufgebaut werden, wie es in einer Mitteilung heißt. Ein drittes Impfzentrum soll demnach im östlichen Kantonsteil eingerichtet werden.

Rund 200 Personen in Heimen bereits geimpft

Noch vor dem Jahreswechsel haben im Kanton Baselland mobile Impf-Teams ihre Arbeit aufgenommen. Seit dem 28. Dezember wurden nach Angaben des Krisenstabs bereits knapp 200 Bewohner von Alters- und Pflegeheimen geimpft.

Bis 22. Januar sollen sämtliche Alters- und Pflegeheime die erste Impfung erhalten haben. Schon ab dem 18. Januar soll mit den Impfungen der zweiten Dosis begonnen werden. Neben den Alters- und Pflegeheimen sollen mobile Equipen in weiteren Institutionen vor Ort impfen, wie weiter zu erfahren war.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading