Basel Altes Warteck verschwindet

Die Oberbadische
Von der historischen Häuserzeile am Riehenring gegenüber der Basler Messe steht nur noch die Fassade. Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Stadtentwicklung: Platz für den Claraturm am Riehenring

Basel (wer). Die Abrissarbeiten am Riehenring, wo der rund 90 Meter hohe Claraturm samt Anbau gegenüber der Basler Messe entstehen wird, haben sich über fast zwei Monate hingezogen. Nun steht noch ein kleiner Teil, der in den nächsten Wochen verschwindet. Derzeit tragen die Bagger das 1861 erbaute Brauhaus und Lokal „Zum Alten Warteck“ ab, dessen architektonischer Entwurf Amadeus Merian zugeschrieben wird. Den Namen soll das Restaurant von seiner unmittelbaren Nähe zum Bahnhof der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen haben, der damals vor den Toren Kleinbasels lag.

Statt der historischen Bausubstanz wird moderne Architektur dem Quartier seinen Stempel aufdrücken: Der Bebauungsplan für den Claraturm samt Anbau war vom Großen Rat im Juni 2013 beschlossen und in der Referendumsabstimmung vom November 2013 mit 52,9 Prozent Ja-Stimmen angenommen worden.

Der Turm und sein etwa 20 Meter hoher Annexbau gegenüber des Messeareals bieten laut UBS Platz für Wohn-, Kommerz- und Einzelhandelsflächen, wobei die Wohnnutzung deutlich überwiegen wird. Im Erdgeschoss sind Gewerbe- und Gastronomieflächen geplant. Ab dem zweiten Stock entsteht ein Mix aus Ein- bis Viereinhalb-Zimmerwohnungen. In den drei Untergeschossen befinden sich eine Auto-Einstellhalle sowie Velo-Parkplätze, und das oberste Geschoss wird öffentlich nutzbar sein, wie es in einer Medienmitteilung vom April hieß.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading