Basel Anpacken, mitmachen, selbermachen

Die Oberbadische
Im vergangenen Jahr haben rund 145 000 Besucher die Publikusmesse besucht. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Publikumsmesse: Muba-Macher setzen auf Interaktivität / Messe öffnet am Freitag ihre Tore

Für Publikumsmessen gilt es, bekannte Themen auf neue Weise zu präsentieren. Wie das aussehen kann, soll in diesem Jahr bei der Muba, der früheren Basler Mustermesse, erprobt werden, die am Freitag ihre Tore öffnet. Damit wollen die Veranstalter auch gegen die sinkenden Besucherzahlen ankämpfen.

Von Michael Werndorff

Basel. Verbraucher- und Publikumsmessen haben es in Zeiten von Internethandel & Co. zunehmend schwer, was sinkende Besucherzahlen und zuletzt das Aus für die traditionsreiche Herbstwarenmesse zeigen. Die Messemacher wollen aber gegensteuern. Mehr als 600 Aussteller werden vom 20. bis 29. April ihre Produkte der Öffentlichkeit präsentieren, dabei setzen die Organisatoren verstärkt auf Mitmachaktionen und Parallelmessen wie das sogenannte Cannabis Village am ersten Messewochenende, wo sich alles um die Hanfpflanze und ihre Nutzungsmöglichkeiten dreht (wir berichteten).

„Anpacken, mitmachen und selbermachen“ heißt es dann auch bei „Inspiration.Live“ – hierbei handelt es sich um ein neues Konzept, das sich begehen, hautnah erleben und sogar mitgestalten lässt. Damit soll dem modernen Konsumverhalten entsprochen werden und adäquates Freizeitverhalten gezeigt werden, sagte Messesprecherin Sabrina Oberländer im Gespräch mit unserer Zeitung. Herzstück ist hier das „Höfli“, wo Besucher musikalische, artistische und poetische Überraschungen erwartet.

Bei „Basel.live“ können die Messegänger erfahren, was die Stadt das ganze Jahr zu bieten hat, präsentiert wird dabei auch ein Einblick in Basels diverse Produkt und Designwelt. Hier können Interessierte mit Kunsthandwerkern, Dienstleistungsanbietern oder Boutiquen mit besonderem Sortiment ins Gespräch kommen, die alle in Basel ansässig sind.

Ernährung ist wichtiges Messe-Thema

Der Bereich „Startup.Live“ bietet die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und kreativ tätig zu werden, zum Beispiel mit der Unterstützung eines Schreiners. Darüber hinaus sind Basler Start-up-Unternehmen vertreten.

Ein zunehmend wichtiges Thema ist der Bereich Ernährung. Im Fokus steht daher die Kocharena in Halle 2, in der jeden Abend Verkostungen mit einem wechselnden Schwerpunkt stattfinden. Ein Höhepunkt stellt das „Muba-Dinner“, moderiert von Starkoch Thomas Bissegger, dar, bei dem zwei Teams exotische Menüs zubereiten und sich gegenseitig bewerten. Aber auch das bodenständig-regionale soll bei „Original Regional“ nicht zu kurz kommen, geht aus dem Messeprogramm hervor.

Am Montag, 23. April, wird die Kocharena zur Polit-Bühne: Außenminister Ignazio Cassis besucht die Messe. Es ist sein erster öffentlicher Auftritt in Basel in seiner Funktion als Bundesrat. Der Außenminister spricht zum Thema „Die Schweiz und Europa“.

Weitere Informationen: Die Muba Basel findet vom 20. bis 29. April täglich von 10 bis 19 Uhr statt. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.muba.ch.

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