Basel Augenübung zur Freude

Die Oberbadische
Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger: Eine Augenübung zur Freude des Hauses, 2021. Jahresaußenprojekt Kunsthaus Baselland 2021. Foto: zVg

Kunsthaus: Neues Jahresaußenprojekt Baselland

Baselland - Zum achten Mal vergibt das Kunsthaus Baselland für ein Werk das große Außenbanner für die Dauer eines Jahres. 2021 wird es durch das Künstlerpaar Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger, die in Langenbruck (BL) leben und dort tätig sind, bespielt.

Bereits der Titel der Arbeit spricht Bände: „Eine Augenübung zur Freude des Hauses“. Gerda Steiner und Jörg Lenzlingers Kunst mache des öfteren Freude, ohne dass die beiden dabei den Blick auf gesellschaftsrelevante Themen verlieren, heißt es in einer Mitteilung des Museums. „Unser Sein im Hier und Jetzt, unser Verhältnis zur Natur beziehungsweise unseren Respekt gegenüber der Natur, die es immer wieder mit ihrer Schönheit und ihrer Besonderheit vermag, uns zu überraschen. Es geht ihnen aber auch um die Frage, wie respektlos und unverantwortlich wir mit der Natur bisweilen umgehen, anstatt uns als ein Teil von ihr zu verstehen“, schreibt das Museum.

In ihrer Wohn- und Arbeitsstätte in Langenbruck springen rund zwei Dutzend Hühner diverser Gattungen durch die Anlage. In den Gewächshäusern darf Großes und Kleines, Bekanntes und Neues wachsen und gedeihen. „Du kannst gar nicht an die Natur heranrücken, du bist sie“, betonten Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger vor einiger Zeit in einem Interview. „Die Natur steckt voll in dir drin, in jeder Pore, in jeder Zelle, in jeder Bakterie, in jedem Virus, es gibt kein Entkommen!“

Nun bespielt das Künstlerduo das Außenbanner des Kunsthaus Baselland und lädt damit die Besucher erst einmal zu einer Sehübung ein, wie sie es nennen. Das Bild ist bis Ende des Jahres zu sehen.

Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger arbeiten seit 1997 als Künstlerduo zusammen und leben und arbeiten in Langenbruck in Baselland. Sie waren an zahlreichen internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten. Unter anderem nahmen sie 2003 an der Biennale in Venedig teil. Im Kunsthaus Baselland wurden ihre Arbeiten bereits verschiedentlich in Gruppenausstellungen vorgestellt, etwa im Rahmen der Ausstellung „Sehnsuchtsorte“ (2018) oder in der von Eric Hattan kuratierten Regionale 11.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading