Basel Bässe, Beats und Dinosaurier

Die Oberbadische
Für Technofans aus der Region ist die Fahrt zur „Sonic“ absolute Pflicht. Sie setzt seit knapp 20 Jahren Maßstäbe und ist die größte Indoor-Technoparty der Schweiz. Foto: zVg / ggf. Ronny Hediger Foto: Die Oberbadische

Techno: 29. Auflage der „Sonic“ in Wofwil / Größte Indoortechnoparty der Schweiz

Von Tim Nagengast

Das Motto der 29. Auflage der „Sonic“ lautet „Fantasy Edition“. Die größte Indoor-Technoparty der Schweiz geht übermorgen, Samstag, 2. November, von 21 bis 6 Uhr auf dem Industrie-Areal Bännli in Wolfwil bei Egerkingen (SO) über die Bühne. Der dauerhafte Wegzug von Basel ins rund 45 Autominuten entfernte Solothurnische scheint beschlossene Sache zu sein, wie entsprechenden Verlautbarungen des Veranstalters Hannibal Events zu entnehmen ist. Aufgrund des Line-Ups der – man darf es ohne Übertreibung sagen - Traditionsveranstaltung werden auch übermorgen wieder mehrere tausend Raver aus Süddeutschland, Norditalien, Frankreich, Österreich und der Schweiz aufs „Bännli“ pilgern und sich in einen Strudel aus Bässen, Beats, Melodien und Lichtshows ziehen lassen. Die Industrielocation kommt dabei deutlich authentischer rüber als die Basler St. Jakobshalle, in der die Sonic rund 15 Jahre lang über die Bühne ging. Das „Bännli“ ist nämlich ganz normal industriell in Betrieb und wird für die Sonic extra freigeräumt, was für ein besonderes Flair sorgt. Es hat ein bisschen was von „Back to the Roots“, fanden doch Technopartys in den Frühzeiten der Szene vorzugsweise in Industriearealen statt.

Stilistisch gesehen, stellt sich die Sonic zusehends breiter auf. So gibt es nun auch einen Goa- und Progressive-Trance-Floor anstelle der bisherigen House-Area. Der Schwerpunkt liegt aber nach wie vor auf Hardstyle, Rawstyle und Hardcore. Auf die „Traditionalisten“ und „Rave-Dinosaurier“ – für alle über 30 ist der Eintritt an die Sonic wie gwohnt frei – wartet wie immer ein Remember-Floor mit Sounds aus der Steinzeit der Technobewegung.

Am lautesten gebrüllt werden dürfte aber mit Sicherheit auf der Hardcore-Area. Zwar sind diesmal weder Angerfist noch Korsakoff in Wolfwil mit dabei, doch kommt es zu einem Wiedersehen/-hören mit Sefa. Der junge Niederländer – auf der „Qlimax“ zuletzt als „The Wonderboy“ begrüßt - macht’s bekanntlich kaum unter 200 BPM und ist der Senkrechtstarter der Szene („Leven is Lijden“, „The World of the Dream“). Gerade mal 19 Jahre jung hat der „Ziehsohn“ von Dr. Peacock den Frenchcore auch außerhalb von Benelux und Frankeich hoffähig gemacht. Sein Wiedererkennungswert ist enorm. Wie seine Fans wissen, ist das „Küken“ des tempo- und melodielastigen Hardcoretechno obendrein ein begnadeter Pianist, der gerne das eine mit dem anderen kombiniert.

Weitere Hardcore-Headliner sind unter anderem DJ Mad Dog, Neophyte und D-Fence. Die Hardstyle-Familie darf sich hingegen auf unter anderen Da Tweekaz freuen. Das Norweger-Duo hat noch jede Technoparty gerissen, auch wenn Kritiker bei den beiden schon zu viel „Kommerz“ und Augenzwinkern bemängeln mögen. Dazu kommt auch die Italo-Legende Zatox „Poltergeist“, „Nothing else matters“)

Feuchte Augen bekommen indes die „Rave-Dinos“, wenn sie erfahren, wer auf dem Remember-Floor alles an den Decks steht. Da sind nämlich echte Szenelegenden dabei: Da Hool (DJ Hooligan), Pulsedriver, Tatana, Mind-X, DJ Dream und der Ex-Oxa-Resident Dave202.

Apropos „Rave-Dinos“: Weil die Technojünger jenseits der 30 Lenze seit Jahren in Scharen zur Sonic pilgern und damit den Altersdurchschnitt deutlich anheben, mussten die Veranstalter einen Bremsklotz setzen: Erstmals gab es für diese „Sonic“ daher eine (längst ausverkaufte) Ü30-Vorverkaufskarte zu zehn Franken. An der Abendkasse ist gegen Altersnachweis aber weiterhin ein limitiertes Gratiskontingent verfügbar. Den Oldies der Szene sei daher ein frühes Erscheinen angeraten, um noch ein Ticket abzugreifen. Alle „Jungspunde“ unter 30 zahlen regulär um die 65 Franken Eintritt.

Weitere Informationen: www.sonic.ch

 Hardstyle / Rawstyle: Da Tweekaz, Zatox, Ran-D, Keltek, Philippe Rochard, EQUALIZERZ, Rab-Beat, Hardfunction, Hosted by MC Void, Danceshow by Beautylicious Dancers

Hardcore: Neophyte, Sefa, Mad Dog, D-Fence, Lady Dammage, Lem-X, Apathy

Dark Headz, Giuly ,Hysta, Deathhead,

  Progressive Trance / Goa: Neelix. Animato, Audiofisters, Novi Maschilton, Cornflakes3D, Tom, Audiolink, Shadow (Presented by V.I.R.U.S.)

  Remember: Da Hool aka Hooligan, Pulsedriver, DJ Tatana, Mind-X, DJ Dream, Dave202, DJ Doom vs. Alex Bro (special Historia Set), Centaury

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading