Basel Basel erlaubt Heizstrahler

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: Pixabay

Basel kommt Anliegen der Gastronomen entgegen

Basel  -  Während hierzulande noch heftig diskutiert wird, machen die Nachbarn Nägel mit Köpfen:  Die Basler Regierung lässt als befristete Maßnahme für Gastrobetriebe den Einsatz von elektrischen Heizstrahlern zu.

Eine entsprechende Bestimmung ist in die Verordnung zum Energiegesetz aufgenommen worden. Die Sonderbewilligung gilt bis 30. April, wie die Regierung jetzt mitteilte.

Mit dieser Maßnahme nehme sie ein Anliegen der Branche auf, die aufgrund der coronabedingten Einschränkungen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen habe. Mit Heizstrahlern können Gastrobetriebe in der gegenwärtigen Ausnahmesituation ihre Außenbereiche länger bewirtschaften. Weiterhin nicht zulässig ist der Einsatz von konventionellen Heizpilzen, es sei denn, dass diese mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading