Basel Basel ist stolz auf seine Musikszene

Die Oberbadische
Die Basler Clubs waren gut gefüllt Foto: Anaïs Steiner Foto: Die Oberbadische

BScene: Rund 6300 Besucher sind vom Basler Clubfestival begeistert

Das Basler Clubfestival „BScene“ lockte am vergangenen Wochenende rund 6300 Besucher in die Konzertsäle und Clubs der Metropole am Rheinknie.

„Wir sind glücklich vor Erschöpfung... und vor allem erschöpft vor Glück“, zogen die Veranstalter am Montag eine positive Bilanz des Festivalwochenendes.

Konzerte

„Einmal mehr konnte die BScene halten, was sie verspricht. So haben beispielsweise Brainchild, Echolot und Guy Mandon die Vielfältigkeit der Basler Musiklandschaft aufgezeigt und bewiesen, dass Basel stolz sein kann auf seine Szene“, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. Einen großen Beitrag dazu hätten der erst zwanzigjährige Zøla mit seinem ersten Auftritt mit Band und Anna Aaron, die aus ihrer selbstbenannten Krise umso stärker auf die Bühne zurückkehrte, geleistet.

Sehr überzeugend sei die erste Liveshow der heiß gehandelten „Monumental Men“ gewesen , die bereits früh am Abend viele Besuche rin die Reithalle gezogen hätten. Die insgesamt 69 Künstler des diesjährigen Basler Clubfestivals boten den Besucherdie unterschiedlichsten musikalischen Leckerbissen und sorgten für eine tolle Festivalstimmung.

Clubs

Während sich der Festivalfreitag ganz dem Kleinbasel widmete, wurde der Festivalsamstag von Großbasler Clubs ergänzt. Basels vielfältige Clublandschaft habe auch dieses Jahr gezeigt, was in ihr steckt: Ausgezeichnete Locations und schöne Bühnen, die Raum für die verschiedenen Konzerte bieten.

Publikum

Die bezaubernde Festivalstimmung, welche am Wochenende in der Stadt Basel seh- und spürbar war, verdanke man vor allem den rund 6300 Festivalbesucher, betonen die Veranstalter. So waren an beiden Abenden Leute auf den Straßen, von Club zu Club unterwegs, mit dem BScene-Programmflyer in der Hand stets auf der Suche nach der nächsten musikalischen Entdeckung. Während am Freitag nicht ganz so viele Basler den Weg nach draußen in den Schnee geschafft haben, hat hingegen am Samstag ein großes Publikum die Clubs und Straßen erlebt. Sicherlich habe der Headliner „Bilderbuch“ zum besucherstarken Samstag beigetragen, doch auch verschieden regionalen Künstler zogen das Publikum an, heißt es in der Mitteilung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading