Basel Basel-Stadt geht ab heute in den Teil-Lockdown

Die Oberbadische
Gastronomiebetriebe im Kanton Basel-Stadt müssen ab heute für mindestens drei Wochen geschlossen bleiben (Archivfoto). Foto: Die Oberbadische

Gewerbeverband: Kritik: Corona-Verschärfungen gehen einseitig zulasten der Wirtschaft

Basel - Der Kanton Basel-Stadt hat eine deutliche Verschärfung der Corona-Maßnahmen beschlossen. Unter anderem bleiben ab heute sämtliche Restaurants und Bars geschlossen. Betroffen sind auch Freizeit-, Kultur- und Unterhaltungseinrichtungen – für mindestens drei Wochen. Der Gewerbeverband Basel-Stadt sieht den erneuten Lockdown von ganzen Teilen der Wirtschaft kritisch. Der wirtschaftliche Schaden in Basel-Stadt sei enorm, schreibt der Verband in einer Pressemitteilung.

Der Gewerbeverband Basel-Stadt äußert darin zwar Verständnis dafür, dass der Kanton versucht, die Situation besser in den Griff zu bekommen. Kritisch zu beurteilen sei aber, dass dies überdurchschnittlich stark zulasten der Wirtschaft passieren solle. „Sehr bitter ist dies insbesondere für die Gastronomie“, lässt Gewerbedirektor Gabriel Barell sich zitieren. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die Mitarbeitenden haben mit großem Aufwand Schutzkonzepte erstellt und umgesetzt.“ Diese würden in der großen mehrheit gut funktionieren.

Der Gewerbeverband Basel-Stadt bedauert, dass dieser Weg nicht weiterverfolgt wird und eine Kehrtwende erfolgt. Absurd sei, dass nun in der kleinräumigen Region Basel wieder unterschiedliche Regelungen gelten – zulasten der baselstädtischen Unternehmen.

„Es müssen Maßnahmen gefunden werden, die über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden können, ohne dass die Wirtschaft partiell geschlossen werden muss“, fordert Barell. Mit dem Lockdown einzelner Branchen steige auch der Bedarf an Unterstützungshilfen stark, um die Arbeits- und Ausbildungsplätze zu retten, hält er fest. Der Gewerbedirektor fordert, dass die Wirtschafts- und die soziale Krise in der Abwägung ebenso stark gewichtet werden sollen wie die Gesundheitskrise.

Der Gewerbeverband Basel-Stadt erwartet, dass die Maßnahmen so rasch wie möglich wieder rückgängig gemacht werden, wenn sich die Situation entspannt. Gerade mit Blick auf die für den Einzelhandel so wichtige Adventszeit seien weitere Einschränkungen unbedingt zu vermeiden, schreibt der Verband abschließend.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading