Basel Baselitz schenkt Beyeler-Museum imposantes Werk

Die Oberbadische
„Wer alles? Was alles?“ in der Ausstellung „Mondvogel und Spinne“ in der Fondation Beyeler Foto: Ana Brancovic

Das Werk "Wer alles? Was alles?" von Georg Baselitz für die Fondation. Langjährige Verbundenheit.  

Riehen - Georg Baselitz schenkt der Fondation Beyeler in Riehen sein Werk „Wer alles? Was alles?“ von 2016. Das Museum hatte dem deutschen Künstler Anfang Jahr eine Retrospektive gewidmet. Das 411 auf 300 Zentimeter große Gemälde kommt in einen eigenen Baselitz-Raum.

Jüngste Schaffensphase

Das düstere Paar-Bildnis repräsentiert die jüngste Schaffensphase des 80-jährigen Künstlers, in der er sich auch mit dem Altern beschäftigt, wie die Fondation mitteilte. Das Paar sei ein Motiv, mit dem er seit den 1960er-Jahren arbeite – in diesem Fall Baselitz-typisch auf dem Kopf dargestellt.

Baselitz habe sich zur Schenkung „aufgrund seiner langjährigen Verbundenheit mit Ernst Beyeler und der Fondation“ entschieden. Für das raumhohe Werk soll nun ein eigener Baselitz-Raum eingerichtet werden. Es wird damit nach der Präsenz in der Ausstellung zum Jahresbeginn künftig dauerhaft öffentlich zugänglich.

Drei Baselitz-Werke in Besitz der Fondation

Dank dieser Schenkung sowie Leihgaben aus Privatbesitz verfüge die Fondation nun über „einen der besten Baselitz-Räume der Welt“, lässt sich Direktor Sam Keller zitieren. Selber besitzt die Sammlung der Fondation nun drei Baselitz-Werke. Laut Fondation gilt Baselitz als Erfinder einer figurativen Bildsprache, die aus einem reichen Repertoire an ikonografischen und stilistischen Elementen schöpft. Seine ambivalenten Szenen wirkten teils wie ein Spiegelkabinett, das beim Betrachten alte Bilder in neue überführe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading