Basel Baselworld in tiefer Krise

Die Oberbadische

Basel. Baselworld – die weltweit größte Messe für Schmuck und Uhren

Basel. Baselworld – die weltweit größte Messe für Schmuck und Uhren schreibt schon wieder Negativschlagzeilen. Nach Berichten des Schweizer Radios sollen mit 700 Ausstellern im kommenden Jahr nur noch halb so viele vor Ort vertreten sein. Auch die Ausstellungsfläche soll um ein Drittel schrumpfen, berichtete das Regionaljournal von Radio SRF.

Der drastische Einbruch erfolgt, obwohl bereits die Standmieten aufgrund der Talfahrt in der Uhrenbranche von Seiten der MCH Group um zehn Prozent gesenkt wurden (wir berichteten). Auch wird die Dauer der Messe um zwei auf sechs Tage verkürzt, wie es in einer Mitteilung von gestern heißt. Messe-Sprecher Christian Jecker legte dar, dass es die Messe noch fünf Jahre geben soll, wie es nach diesem Zeitraum aussehe, sei offen.

In der Basler Politik kam nun die Frage auf, ob die jetzige Form der MCH Group noch die richtige ist. Die Regierung, die auch Anteile an dem Unternehmen habe, müsse handeln, wie es weiter hieß.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading