Basel Basler Fasnacht 2021 soll stattfinden

ov
Der Basler Morgenstraich Foto: Kristof Meller (Archiv)

Basel - Die Basler Fasnacht 2021 soll stattfinden: Das Fasnachts-Comité geht davon aus, dass die Fasnacht im nächsten Jahr stattfinden kann, eventuell allerdings etwas anders als gewohnt. Dies teilt die Obfrau Pia Inderbitzin in einem Schreiben an die Aktiven mit. 

„Aus heutiger Sicht gehen wir aufgrund unserer Abklärungen davon aus, dass die Fasnacht 2021 stattfinden kann“, so Inderbitzin. Es könne allerdings sein, dass Basel eine andere Fasnacht erwarte, als man sie gewohnt ist. Das Comité werde sich zusammen mit den Behörden dafür einsetzen, dass alle Beteilgte-  ein entsprechendes Schutzkonzept erarbeiten. Für die Cliquen, Guggen und Wägen geht mit dieser Ansage das Signal einher, dass sie mit der Planung beginnen bzw. diese weiterführen sollen.

Die Basler Fasnacht 2020 musste wegen Corona kurzfristig abgesagt werden:  Am Montag, 2. März hätten  die "drey scheenschte Dääg" mit dem Morgestraich beginnen sollen. Am Freitag zuvor erfolgte die Absage: Der Schweizer Bundesrat untersagte wegen der Corona-Pandemie alle Grossveranstaltungen -- die Basler Fasnacht mit ihren zehntausenden von Besuchern war davon natürlich betroffen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading