Basel Basler Zeitung wird verkauft

Die Oberbadische, 14.03.2018 17:42 Uhr

Basel. Ein Verkauf der Basler Zeitung steht offenbar kurz bevor. Das beste Angebot sollen Peter Wanner mit seiner Mediengruppe AZ Medien gemacht haben, wie die Tageswoche gestern berichtete. Laut dem SRF-Regionaljournal hat Markus Somm, Chefredakteur der Basler Zeitung, am Montag seine Angestellten über einen bevorstehenden Verkauf informiert. Die Transaktion soll noch diese Woche über die Bühne gehen. Als größter Interessent und wahrscheinlichster Käufer werde intern der Zürcher Tamedia-Verlag gehandelt, berichtet SRF. Bei dieser Information handle es sich um ein Gerücht, dieses sei jedoch von Somm in informellen Gesprächen bestätigt worden. SRF beruft sich dabei auf mehrere Mitarbeiter der BaZ.

Tamedia-Geschäftsführer Christoph Tonini bestätigte laut Tageswoche das grundsätzliche Interesse an der BaZ, nicht jedoch die konkreten Verkaufsverhandlungen. Somms Ankündigung folgt auf einen Artikel der Schweiz am Wochenende, wonach die BaZ kurz vor einem Verkauf stehe. Ob das Geschäft schon unter Dach und Fach ist, sei aber bisher unklar.