Basel Bekenntnis zum Standort

wer
Bau 2 wächst weiter: Bis Mitte November wird die maximale Höhe von 205 Metern erreicht. Die Fassade soll Ostern 2021 fertiggestellt sein. Foto: Michael Werndorff

Roche: Bauarbeiten im Zeitplan / 205 Meter bald erreicht

Basel -  Der Roche Standort an der Grenzacherstraße verändert sein Gesicht: Der gegenwärtig entstehende Bau 2 wird im November die Höhe von 205 Metern erreichen, noch fehlen 14 Meter. In einem Jahr werde die Silhouette des Roche-Areals mit seinem vollen Charakter sichtbar sein, sagte Jürg Erismann, Standortleiter Basel/Kaiseraugst, gestern im Rahmen der Vorstellung der überarbeiteten Pläne für das Südareal.

Die Arbeiten an der Fassade des Hochhauses sollen Ostern 2021 abgeschlossen sein, parallel erfolgt der Innenausbau. Insgesamt liege man mit den Bauarbeiten im Zeitplan, erklärte er vor Medienvertretern.

Die Eröffnung des gegenwärtig höchsten Gebäudes der Schweiz ist für das zweite Quartal 2022 vorgesehen.

Zügig voran geht auch die Realisierung des Forschungs- und Entwicklungszentrums. Bau 4 und 5: Hier wurde der Rohbau anfang September fertiggestellt, die Haustechnik-Installation ist gestartet. Für Bau 6 ist die Fertigstellung für September 2021 geplant, Bau 7 folgt einen Monat später.

Die Kosten des Biozentrums belaufen sich auf insgesamt 1,2 Milliarden Franken. Ende 2023 soll Eröffnung sein, Platz bietet es für rund 1800 Mitarbeiter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading