Basel Besucherrekord im Zoo

Kein Autorenname vorhanden
Zoo-Besucherinnen vor dem Elefantengehege Foto: Zoo Basel/Torben Weber)

Im vergangenen Jahr kamen 18 Prozent mehr Gäste als vor der Pandemie

Mit rund 1,2 Millionen Einritten verzeichnet der Zoo Basel einen neuen Besucherrekord. Der deutliche Anstieg um 17,6 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 lässt sich mit einem gewissen Nachholbedarf der Besucher nach den Einschränkungen sowie mit dem außergewöhnlich warmen und sonnigen guten Wetter erklären.

Die Vorjahre in Zahlen

In den beiden Corona-Jahren 2021 und 2020 wurden 932 514 respektive 794 974 Eintritte verzeichnet. Im Jahr 2021 hatte der Zoo Basel wegen der Corona-Pandemie allerdings an 59 Tagen geschlossen. Im Jahr 2019 wurden rund eine Million Eintritte registriert.

Allerdings wurde die Zählung der Eintritte verfeinert: So wurden die Kinder von Jahreskarteninhabern unter sechs Jahren erfasst sowie zusätzlich fast 16 000 Gratiseintritte von Ukrainern mit Schutzstatus S verzeichnet.

Der Zoo Basel gewährt weiterhin Personen mit diesem Schutzstatus freien Eintritt. Ebenfalls erhalten ab dem 1. April 2023 Asylsuchende mit einem Ausweis N kostenlosen Eintritt in den Zolli.

Bäume als Schattenspender

In der Hitzeperiode von Juni bis August wurden völlig wider Erwarten überdurchschnittlich viele Eintritte gezählt – wobei beobachtet werden konnte, dass viele Menschen den Zoo in den noch kühlen Morgenstunden besuchten und dabei den von den Bäumen gespendeten Schatten genossen.

Im Sommer zuvor dagegen kamen trotz Regen und kühlerem Wetter ebenfalls unerwartet viele Besuche.

Natur- und Artenschutz

Im Oktober des vergangenen Jahres informierte der Zoo Basel über die gestartete Testplanung. Der Zolli will durch räumliches Wachstum mehr Platz für spannende Themenanlagen schaffen. Das entspricht einer seiner wichtigsten Aufgaben als wissenschaftlich geführter Zoo: der Sensibilisierung für und der Aufklärung über den Natur- und Artenschutz.

Aufgrund der zunehmenden Zerstückelung des natürlichen Lebensraums vieler Tier- und Pflanzenarten nimmt die Biodiversität stetig ab. Der Zoo Basel will seinen Teil dazu beitragen, bedrohte Tierarten in Zukunft zu erhalten. Schon heute engagiert er sich durch Kooperation mit anderen Zoos weltweit in Erhaltungszuchtprogrammen und unterstützt Naturschutzprojekte vor Ort, wie es in einer Mitteilung hießt.

Informationen per QR-Code

Neu sind die vom Zoo Basel unterstützten Naturschutzprojekte über einen Hinweis auf den Tierschildern sichtbar. Ein QR-Code zum Abscannen liefert weitere Informationen zu den Projekten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading