Basel BLT verkauft 40 Jahre alte Trams

Die Oberbadische

Oberwil (sda). Die Baselland Transport (BLT) hat für sechs ausrangierte Trams

Oberwil (sda). Die Baselland Transport (BLT) hat für sechs ausrangierte Trams einen Käufer gefunden. Die 40 Jahre alten Züge des Typs Sänfte, Be 4/8 Schindler, kommen künftig im Osten Deutschlands zum Einsatz.

Übernommen werden die sechs Tramzüge von der TWSB Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha, wie die BLT jetzt mitteilte. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es bei der BLT auf Anfrage. Es handle sich jedoch um einen „schönen fünfstelligen Betrag“.

Der neue Besitzer kommt nach Angaben der BLT auch für den Transport und die Verzollung der Trams auf. Eingesetzt werden die Fahrzeuge im thüringischen Landkreis Gotha auf teilweise historischen Linien. Bevor die Fahrzeuge in Deutschland zugelassen werden können, müssen sie in Gotha noch aufbereitet werden. Von den sechs Tramzügen mit Jahrgang 1978 trennt sich die BLT, weil sie nach rund 2,2 Millionen Kilometern ausgedient haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading