Basel Bunte Kostüme

Die Oberbadische

Fantasy Basel: Cosplayer erobern Messe

Basel (sda). Die Comic Con „Fantasy Basel“ hat am Donnerstag zum vierten Mal ihre Tore geöffnet. Die Veranstalter erwarten am dreitägigen Festival rund 50 000 meist junge Besucher. Viele von ihnen kommen kostümiert.

Die Veranstaltung in vier Hallen der Messe Basel umfasst die Bereiche Film, Videospiele, Comics und Cosplay. Viele Besucher erscheinen als sogenannte Cosplayer in selbstgemachten Kostümen und verkörpern Figuren aus Film- und Spiele-Universen. Sie messen sich in einem täglichen Kostüm-Wettbewerb.

Gäste aus Film und TV sind ebenfalls anwesend

Anwesend sind auch zahlreiche bekannte Schauspieler aus der Film- und TV-Welt Erwartet werden etwa Mitwirkende der Serien „Gotham“, „Game of Thrones“ oder „Vikings“ sowie aus Filmen wie „Wonder Woman“, „Solo: A Star Wars Story“ oder „Blade Runner 2049“. Die Schauspieler geben in Diskussionsrunden Einblick in ihr Schaffen und stehen für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung. Stargäste sind unter anderem der Fantasy-Illustrator John Howe und Royd Tolkien, der Urenkel des „Herr der Ringe“-Autors J.R.R. Tolkien.

Die „Fantasy Basel“ war im Jahr 2015 erstmals durchgeführt worden. Laut den Veranstaltern ist sie mit rund 60 000 bespielten Quadratmetern die größte Veranstaltung ihrer Art der Schweiz. Im vergangenen Jahr zählte das Festival 43 000 Besucher. Das Plakat des diesjährigen Festivals hat Enrico Marini gestaltet. Er gilt als einer der bedeutendsten Zeichner der heutigen Comic-Szene.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading