Basel Chance auf Preis fürs Publikum

SB-Import-Eidos
Dirigent Ivor Bolton Foto: zVg/Benno Hunziker

Basel. Seit 2017 zeichnet das deutsche Musikmagazin „Concerti“ Institutionen mit ihrem Publikum aus. Am 21. Dezember war der Bewerbungsschluss für das Publikum, das online abstimmen konnte. Das Publikum des Sinfonieorchester Basel hat dabei mit Abstand die meisten Stimmen erzielt. Eine Expertenrunde bestimmt nun in einer Jurysitzung Anfang März den Gewinner unter den zehn Nominierten auf der Shortlist.

Mit der Auszeichnung sollen Konzert- und Operngänger geehrt werden, die besonders aktiv am reichhaltigen Kulturleben teilnehmen, teilt das Sinfonieorchester Basel mit. Zu den Nominierten zählen etwa die Bayerische Staatsoper, die Berliner Philharmoniker und die Elbphilharmonie Hamburg.

Als Gewinn gibt es für den Veranstalter ein Preisgeld für Nachwuchsarbeit in Höhe von 5000 Euro, das „Concerti“ zur Verfügung stellt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

e64ef5d6-6fd7-11ec-9ca8-1335ebb5fb94.jpg

Die Narrengilde Lörrach will ihren Fasnachtsumzug und die Gugge-Explosion coronabedingt in den Juni verlegen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading