Mit der feierlichen Eröffnung erwies Bundesrat Ueli Maurer der Schweizer Baubranche mit ihren rund 66 Milliarden Jahresumsatz seine Reverenz. Zielpublikum der zweijährlich stattfindenden Swissbau sind Fachleute aus Planung, Investment, Baugewerbe, Handel, Immobilienwirtschaft und Bauherren. Private machen rund einen Fünftel der Messebesucher aus.
Im Fokus der diesjährigen 25. Ausgabe steht die Digitalisierung. Diese macht immer weitergehende Kooperationen möglich und notwendig, was das Messe-Motto „Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?“ aufnimmt. Eine neue Sonderschau namens „Swissbau Innovation Lab“ lotet dazu praktische Wege und Potenziale aus. Maurer sieht derzeit die Automatisierung im Bau erst am Anfang. Im internationalen Vergleich stehe die Schweiz bei der Digitalisierung wohl im vorderen Mittelfeld, doch das Ziel müsse ein Spitzenplatz sein. Die Chance habe sie, weil sie ja in Sachen Kollaboration Spitze sei, sagte er mit Verweis auf die „hervorragende Ausbildung“.