Basel-Stadt will das sportliche Ereignis zur nationalen und internationalen Bekanntheitssteigerung des eigenen Standorts nutzen. Zu den Marketingmaßnahmen gehören die Platzierung der Marke „Basel“ auf dem Tennisplatz, auf Werbebanden und diversen Kommunikationsmitteln, Beiträge im Programmheft sowie eine TV- und Online-Ankündigung, geht aus der Mitteilung hervor.
Während der Veranstaltung ist die Stadt mit Fahnen beflaggt. Zudem nutzt der Kanton die Weltmeisterschaft, um den Vertretern von Sportverbänden bei einem Spielbesuch die Vorzüge des Veranstaltungsortes Basel aufzuzeigen.
Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann begrüßte am Sonntag anlässlich eines offiziellen Empfangs im Basler Rathaus rund 120 Vertreter der internationalen und nationalen Badminton-Verbände, Organisatoren und Sportler. Am offiziellen Willkommens-Dinner, das am selben Tag in der Markthalle stattfand, empfing Regierungsrat Conradin Cramer alle WM-Akteure. Am letzten Tag der Veranstaltung werden die Bundesrätin Viola Amherd und Cramer an der offiziellen Siegerehrung teilnehmen.