Basel Denkmalpflege via Software

Die Oberbadische

Basel (sda). Das Projekt „Kundenfreundliche transparente Denkmalpflege“ hat im zweiten Anlauf

Basel (sda). Das Projekt „Kundenfreundliche transparente Denkmalpflege“ hat im zweiten Anlauf den Segen des baselstädtischen Parlaments bekommen. Nach der Rückweisung im Jahr 2015 im Parlament hatte es die Regierung überarbeitet.

Das Projekt soll eine veraltete Fachsoftware der Denkmalpflege ablösen. Der Große Rat hat dafür jüngst 790 000 Franken diskussionslos und ohne Gegenstimme bewilligt. Das Projekt läuft unter dem Namen „monuments.bs“.

Beim ersten Anlauf 2015 wurde noch gut eine Million beantragt. Bürgerliche kritisierten damals eine Insellösung als teuer und die Rolle der Zentralen Informatikdienste als unklar. In der Folge wechselte die Regierung zu einem im Kanton bereits eingeführten Produkt für die elektronische Geschäftsverwaltung. Das soll auch den Betrieb günstiger machen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading