Basel Die Eigenständigkeit erhalten

Die Oberbadische
Clariant-Chef Hariolf Kottmann sieht die Eigenständigkeit des Unternehmens nicht in Gefahr. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Industrie: Investor aus Saudi-Arabien kauft sich in Clariant ein

Muttenz (sda/reu). Clariant-Chef Hariolf Kottmann sieht die Eigenständigkeit des Unternehmens mit Sitz in Muttenz nach dem Eintritt des saudi-arabischen Investors Sabic nicht gefährdet. Clariant werde auch in Zukunft eine Firma mit eigener Konzernleitung, eigenem Verwaltungsrat und einem bedeutenden Anteil frei handelbarer Aktien sein.

Deren Anteil hänge laut Kottmann auch davon ab, welche Projekte Sabic und Clariant zusammen verwirklichen, sagte Kottmann in einem vorab veröffentlichten Interview mit der „Basler Zeitung“ vom Samstag. Möglicherweise halte Sabic auch einmal mehr als 25 Prozent der Aktien, „aber wir werden ein solides Maß an Eigenständigkeit haben“.

Dass Sabic Clariant einmal übernehmen könnte, wollte Kottmann nicht ausschließen. „Aber das Management von Sabic ist sehr glaubwürdig, und wir haben ein hohes Grundverständnis, dass es keine Übernahme und keine Integration geben wird.“ Der Kontakt zu Sabic besteht laut Kottmann schon seit Jahren.

Angesichts des Wechsels unter den Großaktionären verschiebt der Spezialchemiekonzern die kürzlich angekündigte Änderung der Strategie. Unter dem Druck des Investors White Tale hatte das Unternehmen den Anlegern versprochen, bis Anfang diesen Jahres Maßnahmen zur Wertsteigerung der Gesellschaft wie Übernahmen, Kostensenkungen oder zusätzliche Ausschüttungen an die Aktionäre vorzustellen. Ende Januar übernahm aber das saudische Petrochemieunternehmen Saudi Basic Industries (Sabic) ein Viertel von White Tale.

Dies habe die Ausgangslage verändert, sagte ein Sprecher. „Der Clariant-Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung werden jetzt diese Situation mit Sabic besprechen.“ Manager des Basler Konzerns hätten sich mit Vertretern von Sabic zwar bereits ausgetauscht, zu einem strategischen Treffen sei es bisher aber nicht gekommen. Er ließ offen, wann sich Clariant zur neuen Strategie äußern werde. Der Konzern legt morgen die Jahreszahlen vor.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading