Basel Die Versorgung wird teurer

sda
Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger Foto: zVg/Andi Cortellini

Corona-Krise: Gesundheitsdirektor warnt vor Kostenexplosion

Basel - Der Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger sieht die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen weiter steigen. „Der Kostendruck wird nicht einfach verschwinden, im Gegenteil.“ Dies sagte er jüngst der „Neuen Zürcher Zeitung“. Es wird eine wirtschaftliche Bremsspur geben, das macht sich im Budget vieler Menschen bemerkbar. Höhere Gesundheitsausgaben schmerzen da besonders“, erklärte er in dem Interview.

Die Corona-Pandemie werde zudem die Logik der Krankenhausplanung beeinflussen, warnte Engelberger weiter. „Man wird Kompromisse bei der Kosteneffizienz machen müssen.“ Es brauche offensichtlich Reserven für den Notfall, hieß es. „Die Versorgungssicherheit und die Möglichkeit, die Kapazitäten im Bedarf kurzfristig zu erhöhen, werden in Zukunft wieder mehr Gewicht erhalten“, betonte der CVP-Politiker.

Zur Dämpfung der Kostenexplosion im Schweizer Gesundheitswesen schweben ihm zahlreiche Sparmaßnahmen vor. „Die Mittel dazu können aus den Bereichen kommen, in denen es heute ein Überangebot gibt und wo entsprechend zu viel gemacht wird, etwa bei künstlichen Hüft- und Kniegelenken“, erklärte er.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading